StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPolizei rettet hilflose Entenfamilie in Schwerin

Sonder Enten Kommando

Polizei rettet hilflose Entenfamilie in Schwerin

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Sondereinsatz vor dem Innenministerium: Die Polizei hat in Schwerin eine hilflose Entenfamilie über eine Straße eskortiert. Offenbar hatte sie sich verlaufen.
Veröffentlicht:29.05.2019, 10:00

Von:
  • Simon Voigt
Artikel teilen:

Was für eine Aufregung in der Landeshauptstadt! Ein besorgter Bürger hatte am Mittwochmorgen eine hilflose Entenfamilie auf dem Gehweg vor dem Innenministerium beobachtet. Offenbar hatten sich die armen Tiere dort verlaufen und irrten ziellos umher. Der Bürger tat das einzig Richtige: Er rief die Polizei!

Im Bundespolizeirevier am Bahnhof erkannte man offenbar sofort den Ernst dieser Situation. „Sie setzten sich unverzüglich in den Streifenwagen”, erklärte ein Sprecher. Was man halt so macht, um sich ein positives Image zu verpassen.

Als die Polizisten die elfköpfige Entenfamilie erreicht hatten, analysierten sie zunächst die Lage. Schnell war klar, dass die Tiere im 150 Meter entfernten Pfaffenteich leben. Doch ohne Gefahr zu laufen, überfahren zu werden, konnten sie diesen nicht erreichen, so der Sprecher.

Also sperrten die Polizisten die nahe Alexandrinenstraße, um die elf Enten unter Polizeischutz sicher hinüber zu geleiten. Am Pfaffenteich angekommen ist die Mutter mit ihren Jungen schließlich davongeschwommen. „Ohne ein Wort des Dankes”, wie die Polizei leicht zerknirscht betont.

Mehr tierische Meldungen gibt es hier.