Fahndung
Polizei sucht nach mutmaßlichem EC–Karten–Betrüger
Greifswald / Lesedauer: 1 min

Nordkurier
Die Polizei fahndet aktuell nach einem mutmaßlichen EC–Karten–Betrüger, der in Neuenkirchen bei Greifswald unrechtmäßig Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich abgehoben haben soll.
Mann lenkt Frau durch Gespräch ab
Nach Angaben einer 52-jährigen Frau ist sie am 22. November 2022 gegen 17.15 Uhr im Eingangsbereich des Marktkaufs in Neuenkirchen unterwegs gewesen, als sie von einem unbekannten Mann angesprochen worden ist. Er habe die Frau in ein Gespräch verwickelt und sie darum gebeten, Kleingeld zu wechseln, teilt die Polizei mit. Währenddessen – so die Vermutung der Frau – ist es zum Diebstahl ihrer EC-Karte gekommen, was der 52-Jährigen wenig später zu Hause aufgefallen sei.
Kurz darauf sei mehrfach Geld vom Konto der Frau abgehoben worden, laut Polizei jeweils Summen im mittleren vierstelligen Bereich. Der bislang unbekannter Täter hat dafür den Sparkassen-Automaten am Marktflecken in Neuenkirchen genutzt. Eine Überwachungskamera zeichnete ihn dabei auf und die Polizei hat die Bilder nun, mehr als ein halbes Jahr nach der Tat, veröffentlicht. Ein entsprechender Gerichtsbeschluss liegt vor.
Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
Mit Hilfe der Öffentlichkeitsfahndung erhofft sich die Polizei, Hinweise von der Bevölkerung, die zur Identifizierung der Person führen. Wer Angaben zu der abgebildeten Person machen kann, kann sich im Polizeihauptrevier Greifswald unter der Telefonnummer 03834 540-224, bei jeder anderen Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de melden.