StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern▶ Schwesig ruft zu Zusammenhalt und Abstand auf

Coronavirus in MV

▶ Schwesig ruft zu Zusammenhalt und Abstand auf

Schwerin / Lesedauer: 2 min

„Bringen Sie Ihre Liebsten nicht in Gefahr”, mahnt Manuela Schwesig in einer Fernsehansprache und ruft dazu auf, auf Oster-Besuche zu verzichten. Hier finden Sie die Ansprache als Video und im Wortlaut.
Veröffentlicht:28.03.2020, 18:46

Von:
  • dpa
Artikel teilen:

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat die Menschen im Land aufgerufen, in der Corona-Krise zusammenzuhalten und die Regeln zu befolgen. „Ich weiß: Es kostet Kraft, den Alltag unter all den Einschränkungen hinzukriegen”, sagte die Ministerpräsidentin laut vorab verbreitetem Redetext in einer Fernsehansprache im NDR-Fernsehen. „Danke für Ihre Geduld und dafür, dass Sie sich an die Regeln halten!”, heißt es dort von ihr. „Wir werden diese Geduld weiter brauchen. Es ist viel zu früh, die Lockerung von Maßnahmen zu diskutieren. Sie gelten bis einschließlich 19. April.”

Mehr lesen: Einkaufen, Ausflüge, Treffen, Garten, Bahnfahren, Arztbesuche - Was ist in MV noch erlaubt?

Auf Besuch zu Ostern verzichten

Schwesig rief dazu auf, persönliche Kontakte weiter zu vermeiden und Abstand zu halten. Dazu gehöre auch, auf Urlaubsreisen und Familienbesuche zu verzichten. Ostern stehe vor der Tür. Eigentlich wünsche man sich, wegzufahren, Familie und Freunde zu treffen. All das sei nicht möglich. „Auch meine Familie verzichtet dieses Jahr auf den Besuch zu Ostern, auch wenn es sehr schade für die Großeltern und für meine Kinder ist”, sagte sie weiter. „Bleiben Sie zu Hause, soweit es möglich ist! Bringen Sie Ihre Liebsten nicht in Gefahr.”

Auch wenn Mecklenburg-Vorpommern bislang nicht so stark betroffen wie andere Bundesländer ist, gebe es nun leider den ersten Todesfall. Den Angehörigen wolle sie ihr aufrichtiges Beileid aussprechen. „Die Zahl der Erkrankten wird weiter steigen – auch dann, wenn unsere Schutzmaßnahmen wirken.” Ziel sei es, die Ausbreitung des Virus vor allem zu verlangsamen.

Mehr lesen: Trauerfeiern, Auslandsbesuche, Krankenbesuche, Angeln - Was ist derzeit noch erlaubt und was nicht?

„Wir können den Menschen, die uns nahe sind, auch mit Abstand zur Seite stehen. Wir können telefonieren, schreiben, skypen und aufeinander achtgeben”, erklärte die Ministerpräsidentin und beendete ihre Ansprache mit den Worten: „Halten Sie durch und halten Sie zusammen! Dann stehen wir Corona durch. Wir sind stark genug dafür. Unser Land ist stark genug dafür. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!”.

Die komplette Ansprache von Manuela Schwesig sehen Sie hier im Video:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.