So stürmisch wird das Wochenende an der Ostseeküste
Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Sonnenschein satt und frühlingshafte Temperaturen – so sah das Wetter die letzten Tage in Mecklenburg-Vorpommern aus. Zum Wochenende hin soll sich das jedoch schlagartig ändern.
Mehr zum Thema: Warnung vor Orkanböen an der Ostsee
Noch am Mittwoch hatten einige Experten vor orkanartigen Böen an den Küstenregionen des Landes gewarnt. Am Donnerstag gibt es diesbezüglich zumindest leichte Entwarnungen.
Starke Winde zu erwarten
Orkanartige Böen seien nach Meteorologe Dominik Jung für das Wochenende nur in höheren Lagen wie im Harz oder auf dem Brocken zu erwarten. Für die Küstenregion sagt er stürmisches Wetter mit 80 bis 90 Stundenkilometern Winden voraus. „In der Spitze können es sogar an die 100 Stundenkilometer werden”, so Jung.
Mit einem deutlichen Abfalls er Temperaturen ist dabei nicht zu rechnen. Die Höchsttemperaturen sollen noch an die zehn Grad Celsius ragen. Nur mit dem Sonnenschein ist es wohl leider erstmal vorbei – der wird im wahrsten Sinne des Wortes wohl vom Winde verweht.
Der Deutsche Wetterdienst warnt jedoch am Donnerstagnachmittag weiterhin vor orkanartigen Böen entlang der vorpommerschen Küste am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag. Die Windgeschwindigkeit kann dabei Stärke 11 erreichen, das bedeutet Spitzen bis zu 117 km/h.