So wurde in den Wahlkreisen in MV abgestimmt
Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Hier finden Sie die vorläufigen Ergebnisse der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern nach Auszählung von rund 99 Prozent der Stimmen. Sie können in unserer interaktiven Grafik die einzelnen Landkreise auswählen und sich die Ergebnisse für die Erststimme und Zweitstimme anzeigen lassen:
Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern klar gewonnen. Laut einer ARD-Hochrechnung (23.26 Uhr) erzielten die Sozialdemokraten am Sonntag 40,0 Prozent der Stimmen. Sie legten damit im Vergleich zur Landtagswahl 2016 kräftig zu. Damals stimmten 30,6 Prozent der Wähler für die Sozialdemokraten.
Mehr lesen: Klarer SPD-Sieg in MV – Schwesig kann Koalitionspartner aussuchen
Die CDU mit ihrem Landesvorsitzenden Michael Sack als Spitzenkandidat erhielt der ARD-Hochrechnung zufolge 13,3 Prozent der Stimmen - 2019 kam sie noch auf 19,0 Prozent. Die Partei bleibt damit erneut hinter der AfD zurück, die auf 16,8 Prozent kommt. Auch sie büßte damit im Vergleich zur Landtagswahl 2016 ein. Damals kam sie auf 20,8 Prozent.
+++ Hier finden Sie den großen Nordkurier-Liveticker zur Landtags- und Bundestagswahl. +++
Die Linke kommt der Hochrechnung zufolge auf 9,9 Prozent, ihr historisch schlechtestes Ergebnis. Sowohl die FDP als auch die Grünen schaffen mit 5,8 beziehungsweise 6,0 Prozent den Wiedereinzug in den Schweriner Landtag.
Bundestagswahl: SPD laut Hochrechnung knapp vor der Union