StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSportboothafen Warnemünde offiziell eröffnet

Segeln

Sportboothafen Warnemünde offiziell eröffnet

Rostock-Warnemünde / Lesedauer: 1 min

Im Osteebad Warnemünde ist am Freitag ein neuer Sportboothafen mit 246 Wasserliegeplätzen eröffnet worden. Die Anlage auf der Mittelmole wurde für 14,3 Millionen Euro gebaut.
Veröffentlicht:09.06.2023, 18:16

Artikel teilen:

Im Osteebad Warnemünde ist am Freitag ein neuer Sportboothafen mit 246 Wasserliegeplätzen eröffnet worden. Die Anlage auf der Mittelmole wurde für 14,3 Millionen Euro gebaut. Betreiber des Hafenareals und der Wasserfläche ist der Landessportbund Mecklenburg–Vorpommern, der auch Eigentümer der Sportschule samt Gelände ist. „Dank der umfangreichen Investitionen hat das maritime Angebot erheblich an Attraktivität gewonnen“, sagte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) bei der Eröffnung.

Neben den 118 Dauerliege– und 128 Gastliegeplätzen gibt es an dem Standort zwei moderne Slipanlagen sowie zahlreiche Stellflächen als Landliegeplätze für Jollen, Skiffs und Katamarane. Das Wirtschaftsministerium unterstützte das Vorhaben über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit 11,3 Millionen Euro.

Im Nordosten gibt es 350 Wasserwanderrastplätze, Marinas und Sportboothäfen mit 14.000 Liegeplätzen an der Küste und 7725 Liegeplätzen im Binnenland.