StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernTrotz Gegenverkehr überholt – zwei Schwerverletzte

Unfall B105

Trotz Gegenverkehr überholt – zwei Schwerverletzte

Bentwisch / Lesedauer: 1 min

Weil sie überholen wollte, obwohl Auto entgegenkamen, hat eine Urlauberin am Mittwochmorgen auf der B105 einen schweren Unfall verursacht.
Veröffentlicht:01.06.2022, 17:23

Artikel teilen:

Ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen hat am Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 105 nahe Rostock zwei Verletzte gefordert. Ein Überholvorgang bei Bentwisch war schiefgegangen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte sich das Unglück gegen 9 Uhr ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen war eine 47-jährige Urlauberin mit ihrem in Brandenburg zugelassenen VW von Mönchhagen in Richtung Rostock unterwegs. Sie scherte aus, um ein anderes Fahrzeug vor ihr zu überholen. Ihr entgegen kam ein Seat Alhambra, in dem sich der 65-jährige Fahrer und dessen 63-jährige Frau auf dem Beifahrersitz befanden.

Schaden von rund 50.000 Euro

Es kam zur frontalen Kollision. Ein BMW Mini mit einer 44-jährigen Frau konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Seat auf. Sowohl die 47-Jährige aus dem VW und die 63-Jährige aus dem Seat erlitten schwere Verletzungen und kamen in ein Krankenhaus. Der 65- und die 44-Jährige blieben unbeschadet.

Kurz nach dem Unfall kamen Rettungswagen aus Rostock, ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt und die Polizei zum Einsatz, die B105 musste zeitweise voll gesperrt werden. An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden, dieser wurde auf insgesamt rund 50.000 Euro beziffert.

Nach knapp drei Stunden, zuletzt musste noch die Fahrbahn gereinigt werden, war die Strecke wieder frei passierbar. Die Polizei hat nun die Ermittlungen gegen die 47-jährige Unfallverursacherin aufgenommen. Darin wird auch geklärt werden müssen, warum diese trotz Gegenverkehrs zum Überholen ausscherte.