StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernUrsache für großes Fischsterben in Wolgast offenbar gefunden

Tausende tote Fische

Ursache für großes Fischsterben in Wolgast offenbar gefunden

Wolgast / Lesedauer: 1 min

Die Ursache für den Tod Tausender Fische im Hafen von Wolgast scheint gefunden. Es müssten aber noch weitere Untersuchungen gemacht werden, heißt es von Polizei.
Veröffentlicht:01.02.2019, 16:48
Artikel teilen:

Die Ursache für den Tod Tausender Fische, die seit Donnerstag in den Hafen von Wolgast (Vorpommern-Greifswald) getrieben sind, scheint gefunden. Grund sei vermutlich das Leerpumpen lange nicht genutzter Dockanlagen einer Werft, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Freitag. Das hätten eine Begehung in der Werft und Ermittlungen ergeben. Es müssten aber noch weitere Untersuchungen gemacht werden.

Insgesamt seien unter anderem durch das Technische Hilfswerk mehrere Tonnen Fisch – etwa Plötze, Bleie oder Güster – in bisher 25 größeren Behältern eingesammelt worden. Es sei aber noch nicht alles geborgen. Nach Angaben des Staatlichen Amts für Landwirtschaft und Umwelt (Stalu) in Stralsund besteht keine Gefahr für die Wassergüte.

Beim Leerpumpen saugen den Angaben zufolge starke Pumpen das Wasser an und befördern es dann in den Peenestrom. Das erkläre auch die Verletzungen vieler Fische, etwa fehlende Köpfe.

Häfen und auch ungenutzte Docks gelten als Winterquartiere bei diesen Fischen, die wegen der Kälte und unter dem Eis auch weniger beweglich sind als sonst. Der Hörfunksender Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern hatte zuvor berichtet.