StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVollsperrung auf Strecke von Rügen zur A20 bis in den Sommer

Bauarbeiten

Vollsperrung auf Strecke von Rügen zur A20 bis in den Sommer

Stralsund / Lesedauer: 2 min

Wer von Rügen zur A20 möchte, muss eine Umleitung nehmen. Die B96 ist voll gesperrt. Die Bauarbeiten finden mehrere Monate statt. Was das für den Urlaubsverkehr bedeutet. 
Veröffentlicht:16.05.2023, 17:22

Artikel teilen:

Die B96 von Stralsund in Richtung A20 ist derzeit vollgesperrt. Das Straßenbauamt Stralsund lässt den Asphalt auf neun Kilometern zwischen den Anschlussstellen Miltzow und Brandshagen in beide Fahrtrichtungen vollständig erneuern — allerdings in zwei Bauabschnitten. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt über die B194 von Stralsund Richtung Grimmen. Dort führt eine Auffahrt zur A20. Bis zum 30. Juni müssen Autofahrer, die etwa von Rügen oder aus dem Umland Stralsunds zur A20 wollen, diese Umleitung fahren, wie das Amt mitteilte. 

Kosten von 1,7 Millionen Euro 

Grund für die Erneuerung sind aktuelle Schäden und Risse auf der B96. Allerdings entsprächen sie ihrem Alter und der Belastung durch den täglichen Verkehr, teilte das Amt mit. 

In den Sommermonaten soll die B96 wegen der Urlaubszeit vollständig befahrbar sein. Ab dem 2. September wird der Asphalt zwischen Miltzow und Brandshagen in Fahrtrichtung Stralsund erneuert. Die Umleitung führt dann über die A20–Anschlussstelle in Grimmen nach Stralsund. Dieser zweite Bauabschnitt soll voraussichtlich bis Ende November dauern. Das Amt weist jedoch darauf hin, dass sich der Zeitplan abhängig von der Witterung auch noch ändern kann. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro, die die Bundesrepublik übernimmt. 

Für Autofahrer auf der Insel gilt es indes, bei einem B96-Abschnitt geduldig zu sein. Bei Teschenhagen darf seit Anfang Mai und bis Ende August zwischen 20 Uhr und 6 Uhr nur Tempo 50 statt 100 gefahren werden. Grund sind nach Angaben des Landesamtes für Straßenbau unter Naturschutz stehende Fledermäuse, die in einem dortigen Wald unterwegs sind. Durch die niedrigere Geschwindigkeit soll den Tieren ermöglicht werden, Autos auszuweichen. Lesen Sie hier die ganze Geschichte.