Feuer

▶ Windrad brennt an der A20 südlich von Rostock

Hohen Luckow / Lesedauer: 1 min

Nahe der Autobahn ist am Mittwochnachmittag ein Feuer im Motorraum eines Windrads ausgebrochen. Der Rauch ist  weithin zu sehen.
Veröffentlicht:15.03.2023, 15:07

Von:
Artikel teilen:

Im Windpark Hohen Luckow im Landkreis Rostock nicht unweit der A20 ist am Mittwochmittag eines der dort stehenden Windräder in Brand geraten. Offenbar wegen eines technischen Defekts brach gegen 12.30 Uhr ein Feuer im Maschinenraum des Windrads aus.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die Folge: Die Flammen griffen schnell um sich und erfassten schließlich den gesamten Motor des Windrades. Es kam zu einer deutlichen Rauchentwicklung, der Brand selbst war mehrere Kilometer weit zu sehen.

Feuerwehr muss beim Brand zuschauen

Der Betreiber der Anlage, die Polizei und die Feuerwehr eilten kurz nach dem Eingang der Notrufe zum Windpark in der Nähe von Hohen Luckow an der Autobahn 20. Die Feuerwehrleute konnten nach ihrem Eintreffen jedoch nicht viel ausrichten, so mussten sie zunächst tatenlos mit ansehen, wie der Brand in gut 100 Meter Höhe loderte.

Der Gefahrenbereich durfte nicht betreten werden, wurde entsprechend abgesperrt. Aus gutem Grund: Immer wieder fielen brennende Teile des Windrads auf den Boden. Was genau das Feuer auslöste, steht noch nicht fest. Auch zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

Die Feuerwehr kann nur zusehen, Löschen ist nicht möglich. (Foto: Stefan Tretropp)