StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernZahl der Corona-Neuinfektionen in MV wieder dreistellig

Covid-19

Zahl der Corona-Neuinfektionen in MV wieder dreistellig

Rostock / Lesedauer: 2 min

Auf der Risiko-Karte des Landes sind jetzt fast alle Regionen gelb, weil dort die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen über 50 liegt.
Veröffentlicht:13.10.2021, 17:10
Artikel teilen:

Den zweiten Tag in Folge haben die Gesundheitsämter in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 200 Corona-Neuinfektionen an einem Tag gemeldet. Auf der Risiko-Karte des Landes sind jetzt nur noch zwei Regionen grün: die Landeshauptstadt Schwerin und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. In allen anderen Landkreisen und kreisfreien Städten zeigt die Warnampel Gelb, weil dort die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen über 50 liegt.

Mehr zum Thema: Zahl der Corona-Neuinfektionen in MV deutlich gestiegen

Die Zahl der Krankenhauseinweisungen und die Auslastung der Intensivstationen mit Covid-Patienten sind nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (lagus) jedoch weiter überall niedrig. Das Lagus meldete am Mittwoch 203 bestätigte neue Ansteckungen nach 225 am Dienstag und 147 am Mittwoch vergangener Woche. Die Inzidenz, die die Zahl der bestätigten Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen beschreibt, beträgt nun 56,6 nach 47,0 vor einer Woche.

[Pinpoll]

In den Kliniken des Landes liegen demnach 49 Covid-Patienten, einer mehr als am Vortag. Von ihnen werden unverändert 16 auf der Intensivstation behandelt. Zwei Menschen starben in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion, so dass die Gesamtzahl der Todesopfer seit Beginn der Pandemie auf 1211 stieg. Insgesamt haben sich den Angaben zufolge bisher 50.511 Menschen im Land nachweislich mit dem Virus infiziert.

Lesen Sie auch: Schausteller kritisieren 3G-Pläne für Weihnachtsmärkte

Bei der Hospitalisierungs-Inzidenz liegen alle Regionen des Landes weiterhin im grünen Bereich. Sie gibt die Zahl der Menschen an, die je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen mit Covid-19 stationär in ein Krankenhaus aufgenommen wurden. Landesweit betrug dieser Wert 1,2. Eine Höherstufung auf der Ampelkarte wird ab dem Wert 8,0 vorgenommen.

Mindestens einmal geimpft sind nach Angaben des Lagus 66,2 Prozent der Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns; 63,7 Prozent besitzen demnach einen vollständigen Impfschutz. Bei den Menschen über 60 Jahren liegt die Quote bei 84,3 Prozent. Das Robert Koch-Institut geht davon aus, dass die Impfquote insgesamt etwas höher liegt, als in der Statistik ausgewiesen.