StartseiteRegionalMecklenburgische schweiz
Alle Orte
Mecklenburgische Schweiz
Junge Boxer aus Teterow erkämpfen sich im Stralsunder Ring zwei Siege
Boxsport

Junge Boxer aus Teterow erkämpfen sich im Stralsunder Ring zwei Siege

qTeterow

Gleich zwei Siege und ein Unentschieden konnte der SSV Einheit Teterow beim SV Phoenix Stralsund einfahren.

Unser Malchiner DFB-Stützpunkt trumpft beim Vergleichs-Turnier auf
Turnier

Unser Malchiner DFB-Stützpunkt trumpft beim Vergleichs-Turnier auf

qMalchin

Es gibt nur zehn DFB-Stützpunkte in M-V. Einer davon befindet sich in Malchin. Bei einem Vergleich hat sich unser DFB-Stützpunkt wacker geschlagen

Seenplatte-Dorf will sich nicht von Windrädern umzingeln lassen
Bürgerversammlung

Seenplatte-Dorf will sich nicht von Windrädern umzingeln lassen

qKittendorf

Gleich von drei Seiten könnte die Gemeinde von Windenergieanlagen umgeben sein. Nun ist sogar von einer Petition an den Bundestag die Rede.

Kartoffel-Lkw verunglückt und brennt: Fahrer schwer verletzt
Unfall

Kartoffel-Lkw verunglückt und brennt: Fahrer schwer verletzt

qJürgenstorf

Der Lkw ist in einem Graben gelandet. Der Fahrer wurde eingeklemmt. Dann ist Feuer ausgebrochen.

So viele Personen sind in Gemeinschaftsunterkünften gemeldet
Flüchtlingsheime

So viele Personen sind in Gemeinschaftsunterkünften gemeldet

qTeterow/Jördenstorf

Der Landkreis Rostock informiert jetzt regelmäßig den Kreistag über die Unterbringung von Flüchtlingen. Dabei geht es auch um die Auslastung der Heime.

Beim Bergringrennen haben zwei Neue die Leitung in der Hand
Personal

Beim Bergringrennen haben zwei Neue die Leitung in der Hand

qTeterow

Das Bergringrennen wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. So wurden wichtige Posten besetzt, damit sich die Besucher auf spannende Wettkämpfe freuen können.

Teterows Verwaltung soll Umleitungen während Straßenbau prüfen
Sanierung

Teterows Verwaltung soll Umleitungen während Straßenbau prüfen

qTeterow

Wenn auf Straßen gebaut wird, müssen Ausweichmöglichkeiten her. In Teterow steht da wieder einiges an. Allerdings tun sich auch Handicaps auf.

Abonnieren Sie jetzt unseren Heimweh-Newsletter

Unser kostenfreier Überblick für Weggezogene aus dem östlichen Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark. Jede Woche neu!

Haben Sie Themenwünsche für den Newsletter?Schreiben Sie uns.

Weitere Nachrichten aus der Region

Kickers JuS siegt knapp gegen den Landesligisten Laager SV
Freundschaftsspiel

Kickers JuS siegt knapp gegen den Landesligisten Laager SV

qStavenhagen

Robbie Ackermann von Kickers JuS gelang gegen den Laager SV ein Hattrick.

Neue Pläne für die Sanierung der Wassermühle Ziddorf
Sanierung

Neue Pläne für die Sanierung der Wassermühle Ziddorf

qZiddorf

Es ist kompliziert. Das ist keine Bezeichnung für einen Beziehungsstatus, sondern die Sanierung der Ziddorfer Wassermühle. Die Gemeinde muss neue Herausforderungen meistern.

Gelungener Auslandstrip: Der FSV Malchin erkämpft in Police ein Remis
Freundschaftsspiel

Gelungener Auslandstrip: Der FSV Malchin erkämpft in Police ein Remis

qPolice/Malchin

Der Weg über die Grenze zum Testspiel hat sich für die Malchiner Kicker gelohnt.

Noch ein Kraftakt! Feuerwehr plant Großeinsatz zum Jubiläum
Festwochenende

Noch ein Kraftakt! Feuerwehr plant Großeinsatz zum Jubiläum

qMalchin

So etwas hat Malchin noch nicht gesehen, was die Feuerwehr zu ihrem 100. Geburtstag vorhat. Auf ihr ganz großes Präsent werden die Kameraden aber noch einige Zeit warten müssen.

Warum Bauern mit Sorge auf ihre Äcker schauen
Landwirtschaft

Warum Bauern mit Sorge auf ihre Äcker schauen

qTeterow

Bei den Protesten haben sie kräftig mitgemischt, doch bei der Versammlung des Güstrower Verbandes machten sich die Bauern rar. Sie haben gerade andere Sorgen.

Seit 50 Jahren Politiker: Wie hält man so lange durch?
Stadtvertreter

Seit 50 Jahren Politiker: Wie hält man so lange durch?

qMalchin

Gut ein halbes Jahrhundert lang ist der Malchiner Werner Neumann schon in der Kommunalpolitik aktiv. Jetzt steht der 83-Jährige vor der Entscheidung: Tritt er im Juni noch mal an?

Diese Stadt plant eine Fest-Premiere in diesem Sommer
Veranstaltungskalender

Diese Stadt plant eine Fest-Premiere in diesem Sommer

qTeterow

Der Veranstaltungskalender der Bergringstadt füllt sich weiter. Ein neues Fest soll die Menschen im Sommer anlocken. Derweil könnte ein anderes auf den Prüfstand kommen.

Finanzsituation von Stavenhagen wird immer kritischer
Stadthaushalt

Finanzsituation von Stavenhagen wird immer kritischer

qStavenhagen

Die Reuterstadt Stavenhagen wird wohl erstmals Kredite aufnehmen müssen, um noch investieren zu können. Der Finanzausschuss vertagte seine Debatte zum Haushaltsentwurf.

So macht Neukalen Front gegen neue Windkraftpläne
Energiewende

So macht Neukalen Front gegen neue Windkraftpläne

qNeukalen

Die Peenestadt hatte zur Einwohnerversammlung eingeladen, um Argumente gegen neue Windenergiegebiete zu sammeln. Auch der Chef des Planungsverbandes war dabei.

Ukrainer hoffen auf Gewinn des Krieges und beten für Landsleute
Jahrestag

Ukrainer hoffen auf Gewinn des Krieges und beten für Landsleute

qTeterow

Der russische Angriff auf die Ukraine jährt sich am Sonnabend zum zweiten Mal. Wie denken ukrainische Kriegsflüchtlinge in Teterow über den Konflikt?

Wasserschaden in neuer Kindereinrichtung endlich beseitigt
Sanierungsfall

Wasserschaden in neuer Kindereinrichtung endlich beseitigt

qKummerow

In der neu gebauten Kneipp-Kita "Seebärchen" in Kummerow ist Wasser durchs Dach eingedrungen. Die Behebung des Schadens zog sich in die Länge.

Bauzeit an Malchins Marcus-Schule verlängert sich auf drei Jahre
Dauerbaustelle

Bauzeit an Malchins Marcus-Schule verlängert sich auf drei Jahre

qMalchin

Eigentlich sollte das Acht-Millionen-Projekt zu den Sommerferien des vergangenen Jahres fertig sein. Doch die Bauzeit verdoppelt sich jetzt nahezu. Wo bleiben die Schüler so lange?

Absage: Kickers JuS bestreitet anders als geplant doch nur ein Testspiel
Freundschaftsspiel

Absage: Kickers JuS bestreitet anders als geplant doch nur ein Testspiel

qStavenhagen

Das heutige Abendspiel von Kickers JuS in Altentreptow wurde abgesetzt. Kickers JuS testet dann am Sonntag den TuS Neukalen.

Landesliga-Kicker des FSV Malchin brechen zu einer Auslandsreise auf
Freundschaftsspiel

Landesliga-Kicker des FSV Malchin brechen zu einer Auslandsreise auf

qMalchin

Damit es am Sonnabend zu einem Testspiel der Malchiner Kicker kommen kann, müssen Grenzen überschritten werden.

Naturpark-Treff ganz im Zeichen der Fledermäuse
Naturpark

Naturpark-Treff ganz im Zeichen der Fledermäuse

qVollrathsruhe

Mit Aberglauben möchte das Naturpark-Team aufräumen und viel mehr zeigen, wofür Fledermäuse gut sind.

Kreis stellt Kummerow nun 30-er Schilder in Aussicht
Bushaltestellen

Kreis stellt Kummerow nun 30-er Schilder in Aussicht

qKummerow

Im Bushaltestellen-Streit zwischen Kummerow und Landkreis scheint etwas Bewegung hineinzukommen. An der Gefahrenquelle soll jetzt die Geschwindigkeit begrenzt werden.

70-Jähriger bei SEK-Einsatz angeschossen: Was über den Mann bekannt ist
Polizei-Einsatz

70-Jähriger bei SEK-Einsatz angeschossen: Was über den Mann bekannt ist

qKummerow

Spezialeinheiten der Polizei rückten Donnerstagfrüh in Kummerow an. Der Einsatz galt einem Mann, der bisher noch nie groß aufgefallen war. Plötzlich fielen Schüsse.

Ein Schirm für alle Fälle
Meinung

Ein Schirm für alle Fälle

Mecklenburgische Schweiz

Und ständig grüßt der Regenschirm. Zumindest konnte man in den vergangenen Wochen häufig diesen Gedanken haben, meint Reporterin Simone Pagenkopf.

Fußball: Kids-EM wird auch in Teterow ausgetragen
Fußball

Fußball: Kids-EM wird auch in Teterow ausgetragen

qTeterow

Nicht nur die Großen spielen in diesem Jahr eine Fußball-Europameisterschaft. Denn was die Älteren können, können die Kleinen auch.

E-Auto von Händler in Güstrow geklaut: 70.000 Euro Schaden
Autodiebstahl

E-Auto von Händler in Güstrow geklaut: 70.000 Euro Schaden

qGüstrow

Von dem Autohaus wurde kürzlich schon einmal ein Auto gestohlen. Laut Polizei stand der nun gestohlene Kia auf einem Parkplatz des Händlers.

Weitere Nachrichten

Schüler erarbeiten Museumsflyer in russischer Sprache
Jubiläumsjahr

Schüler erarbeiten Museumsflyer in russischer Sprache

qStavenhagen

Schüler des Leistungskurses Russisch haben sich in Stavenhagen mit Reuter und Literaturmuseum beschäftigt und Infomaterial erarbeitet.

Waffe gezogen: Polizisten schießen 70-Jährigem ins Bein
SEK-Einsatz

Waffe gezogen: Polizisten schießen 70-Jährigem ins Bein

qKummerow

Weil ein Mann bei einer Hausdurchsuchung in Kummerow eine Schusswaffe zog, schossen ihm Polizisten eines SEK ins Bein.

Der Teterower MC Bergring ruft zum Arbeitseinsatz auf
Bergring

Der Teterower MC Bergring ruft zum Arbeitseinsatz auf

qTeterow

Zuerst soll in den Vereinsräumen aufgeräumt und sauber gemacht werden.

Als blinder Passagier auf Reisen – Tierschutzverein sucht kleinen Ausreißer
Tierschutz

Als blinder Passagier auf Reisen – Tierschutzverein sucht kleinen Ausreißer

qTeterow

Im Wohngebiet Brückenstücke in Teterow ist eine Katze entwischt. Die sollte dort eigentlich gar nicht sein. Warum Füttern beim Wiederfinden helfen kann.

Vier Verletzte bei Autounfall: 18-jähriger Fahrer mit 1,8 Promille
Polizei

Vier Verletzte bei Autounfall: 18-jähriger Fahrer mit 1,8 Promille

qZehna

Das Auto kam von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Der betrunkene Fahrer und drei weitere Personen wurden verletzt. Und dem 18-Jährigen droht nun noch mehr Ärger.

Neues Bürgerbündnis tritt bei Wahl in Teterow an
Kommunalwahl

Neues Bürgerbündnis tritt bei Wahl in Teterow an

qTeterow

"Die Teterower" nennt sich eine Wählervereinigung, die in der Bergringstadt aus der Taufe gehoben wurde. Zu den Gründern gehört ein Altbekannter aus dem Stadtparlament.

Bleibt oder geht er? Entscheidung zu „Christoph 34“ in Güstrow gefallen
Rettungshubschrauber

Bleibt oder geht er? Entscheidung zu „Christoph 34“ in Güstrow gefallen

qGüstrow

Monatelang war über eine Verlegung des Rettungshubschraubers gestritten worden. Nun hat diese Diskussion ein Ende.

Beliebte Gaststätte am Fuße der Burg Schlitz steht vor dem Umbruch
Nachfolgersuche

Beliebte Gaststätte am Fuße der Burg Schlitz steht vor dem Umbruch

qHohen Demzin

Das Restaurant „Zum Goldenen Frieden“ in der Nähe von Burg Schlitz ist bei Besuchern sehr beliebt – vor allem in der Saison. Doch nun steht die Gaststätte vor Veränderungen.

Gnoien veranstaltet den nächsten Warbelmarkt
Regionale Produkte

Gnoien veranstaltet den nächsten Warbelmarkt

qGnoien

Neben vielen Händlern erwartet die Besucher auch ein kleines Platzkonzert.

Diese Region in der Seenplatte ist bei Brautpaaren am begehrtesten
Hochzeiten

Diese Region in der Seenplatte ist bei Brautpaaren am begehrtesten

qMalchin/Teterow/Stavenhagen/Dargun

Offenbar hat eine gewisse Schlösser-Dichte damit zu tun, dass sich heiratswillige Paare 2023 vor allem in einer Region das Ja-Wort gaben. Es waren fast 200.

Wenn der Bauer das Stiefel-Formular nicht findet
Meinung

Wenn der Bauer das Stiefel-Formular nicht findet

Mecklenburgische Schweiz

Wald und Flur sind in diesem Februar eine nasse Angelegenheit. Gummistiefel-Zeit. Reporter Torsten Bengelsdorf hat dabei eine interessante Beobachtung gemacht.

Fahrer von Abschleppwagen ohne gültigen Führerschein gestoppt
Polizei

Fahrer von Abschleppwagen ohne gültigen Führerschein gestoppt

qMalchin/Neukalen

Bei Malchin kontrollierte die Polizei einen Lkw-Fahrer, der ein abgeschlepptes Auto transportierte. Dies hat nicht nur Folgen für ihn, sondern auch für seinen Chef.

Teterow verliert seine Kämmerin
Kündigung

Teterow verliert seine Kämmerin

qTeterow

Gerade erst noch hatte Yvonne Gregor den aktuellen Haushalt mit auf den Weg gebracht. Mit Teterows Finanzen hat sie künftig nichts mehr zu tun. Aus einem speziellen Grund.

Zarnekower sind jetzt für den Notfall gerüstet
Erste-Hilfe-Kurs

Zarnekower sind jetzt für den Notfall gerüstet

qZarnekow

Der Förderverein der Feuerwehr Zarnekow hat jetzt auf den Wunsch vieler im Dorf reagiert, die ihr Wissen in Erster Hilfe auffrischen wollten.

Deshalb brannte das Doppelhaus bei Malchin
Brandermittlungen

Deshalb brannte das Doppelhaus bei Malchin

qGrammenthin

Ein Feuer hat am Wochenende für viel Aufregung in Grammentin bei Malchin gesorgt. Eine Doppelhaushälfte brannte aus, es gab zwei Verletzte. Nun ist die Brandursache wohl klar.

AfD stellt im Landkreis Rostock 60 Kandidaten für Städte und Gemeinden auf
Nominierung

AfD stellt im Landkreis Rostock 60 Kandidaten für Städte und Gemeinden auf

qTeterow

Als ein nächstes Ziel nimmt sich die Partei vor, stärkste Kraft im Kreistag zu werden.

Teterower Schulkamp erhält bald ein neues Gesicht
Parkanlage

Teterower Schulkamp erhält bald ein neues Gesicht

qTeterow

Bei den Teterowern ist der Schulkamp als Erholungsort beliebt. Doch seine Erscheinung soll sich ändern. Das wird zunächst an den Wegen deutlich.

CDU-Verband bestimmt insgesamt 70 Kandidaten für Kommunalwahl
Abstimmung

CDU-Verband bestimmt insgesamt 70 Kandidaten für Kommunalwahl

qTeterow

Der CDU Gemeindeverband Mecklenburg Mitte hat die Kommunalwahl vorbereitet. Vier Frauen und drei Männer bewerben sich um Mandate.

Die Verkehrswacht war so etwas wie sein Lebenswerk
Nachruf

Die Verkehrswacht war so etwas wie sein Lebenswerk

qTeterow

Abschied nimmt die Teterower Verkehrswacht von ihrem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Rüdiger Ilgen.

Teterows beliebte Modenschau zum Frauentag fällt aus
Absage

Teterows beliebte Modenschau zum Frauentag fällt aus

qTeterow

Der Frauentag sollte Anlass für eine Modenschau in Teterow sein. Doch daraus wird nichts.