StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizBehälter für Wasserstoff kommen künftig aus Teterow

Unternehmen

Behälter für Wasserstoff kommen künftig aus Teterow

Teterow / Lesedauer: 2 min

Die Firma emano Kunststofftechnik baut ihre Produktionsstätte in der Bergringstadt weiter aus und will sich zudem in puncto Energieversorgung unabhängig machen.
Veröffentlicht:12.12.2022, 18:39

Artikel teilen:

Der Teterower Unternehmer Hubert Börger will mit seiner Firma emano in der Energieversorgung unabhängig werden. „Wir sind mit den Stadtwerken dabei, eine eigene Mittelspannungsleitung auf dem Gelände der emano zu bauen“, sagte er am Montag (12. Dezember) bei einem Besuch von Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Schulte. Allein mit Solar sei es auf dem Firmengelände im Gewerbegebiet Bocksbergweg allerdings nicht zu schaffen, ausreichend Strom zu erzeugen. Geplant werde daher auch der Bau von zwei Windrädern. Das mittelständische Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern ist Experte auf dem Gebiet der Kunststofftechnik im Rotationsverfahren. Die Produktion ist energieintensiv. Gebraucht werden rund zehn Millionen Kilowattstunden Gas und fünf Millionen Kilowattstunden elektrische Energie im Jahr.

Derzeit ist Hubert Börger gemeinsam mit seinem Sohn Alexander Börger dabei, die Produktionsstätte zu erweitern. Gerade wurde Halle Nummer 22 fertig gestellt. Die Produktionsfläche beläuft sich damit auf über 25000 Quadratmeter. Das Wirtschaftsministerium unterstützt den Bau der neuen Produktions- und Lagerhalle samt Investition in neue Maschinen mit rund 317000 Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“. „Das Unternehmen kann noch besser auf individuelle Kundenwünsche eingehen, um auch die wachsenden Ansprüche der Kunden an Präzision, Qualität und Vielfalt erfüllen zu können. Neue Produktfelder und Absatzmärkte können erschlossen werden“, begründet Jochen Schulte.

Mit Interesse verfolgt

Ein Schwerpunkt für Hubert Börger ist aktuell die Produktion von Wasserstoffbehältern. Je nachdem, wo sie eingesetzt werden – stationär oder transportierbar – müssen diese unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden, etwa in puncto Druckbelastung oder Temperatur von 40 Grad minus bis 80 Grad plus. Mit dem neuen Produkt gehe das Teterower Unternehmen einen Weg, der auch aus Schwerin mit Interesse verfolgt werde, so der Wirtschaftsstaatssekretär. Hier in der Region will zum Beispiel das Busunternehmen rebus ab Herbst nächsten Jahres die ersten Wasserstoffbusse einsetzen. Es werden auch Wasserstoff-Tankstellen gebaut. Hubert Börger hat aber auch Offshore-Anlagen im Blick. „Es wird Schiffe geben, die mit entsprechender Wasserstoffkapazität fahren“, meint er. Und dafür brauche es am Ende Behälter.

Lesen Sie auch: Kunststoff-Spezialist will Zahl der Mitarbeiter verdoppeln

Die emano Kunstofftechnik GmbH hat ihre Produktpalette über die Jahre kontinuierlich ausgebaut. Zu den Produkten zählen unter anderem technische Teile wie Luftkanäle, Öl-Kraftstoffbehälter, Filterbehälter, Silos sowie Regenwasser- und Abwasserbehälter, Reinigungsmaschinen, Dixi-Toiletten. Ein wachsendes Geschäftsfeld sei der Werkzeug- und Maschinenbau. Das Leistungsspektrum reicht von der Projektplanung über die Entwicklung bis zur Produktion. Es wird darüber hinaus die komplette Logistik angeboten. „Das Unternehmen hat sich mit seinen innovativen Produkten auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht“, bekräftigte Jochen Schulte.