StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizBlömer-Gruppe übernimmt Pommernland in Stavenhagen

Wirtschaft

Blömer-Gruppe übernimmt Pommernland in Stavenhagen

Stavenhagen / Lesedauer: 2 min

Nach der Übernahme will ein Fleisch-Verarbeitungsbetrieb ein verlässlicher Partner für die Stadt bleiben. Der neue Eigentümer hat vor, den Produktionsstandort zu erweitern.
Veröffentlicht:20.12.2022, 15:45

Artikel teilen:

Mit dem Führungswechsel bei Pommernland Fleisch- und Wurstwaren in Stavenhagen ändern sich auch die Besitzverhältnisse. Zum Jahresende wird die Blömer Fleisch Gruppe zu 100 Prozent den Reuterstädter Betrieb übernehmen. Das kündigte Tobias Blömer an, der Geschäftsführer der Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH ist. Seit etwa sechs Jahren sei die Gruppe bereits zur Hälfte stiller Teilhaber des Unternehmens gewesen. Man kenne den Betrieb und seine Mitarbeiter. Zu der Gruppe gehören mehrere Standorte in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin sowie ein Schlachthof in Niedersachsen. „Wir stehen für Kontinuität“, betonte Blömer bei der Verabschiedung der langjährigen Pommernland-Chefin Andrea Langner. Mit ihr habe man in den vergangenen Jahren sehr gut zusammengearbeitet. „Wir haben nicht vor, etwas zu ändern“, versprach er und nahm damit Skeptikern den Wind aus den Segeln. „Pommernland wird vor Ort bleiben.“ Der Betrieb werde daran festhalten, ein verlässlicher Partner für die Reuterstadt zu sein.

Hohe Standards in der Fleisch-Branche

Geplant sei, den Standort weiter auszubauen. Technisch soll dieser erweitert werden und einen Anbau bekommen. „Wir brauchen Platz“, begründete Blömer. Maschinen und Technik sollen modernisiert werden, ebenso der Versand und das Verladen. In der Branche würden hohe Standards gelten, daher müsse in den nächsten Jahren dafür gesorgt werden, den Betrieb nachhaltig erhalten zu können. Etwa 70 Mitarbeiter sind bei Pommernland beschäftigt. Ihre Arbeitsplätze seien gesichert. Das Unternehmen werde sich gesellschaftlich weiter engagieren und die Stadt unterstützen, sicherte Blömer zu. Wie im einzelnen könne er nicht sagen, das obliege den Leuten vor Ort. Der Standort Stavenhagen werde weiter eigenständig geführt.

Die neue Geschäftsführerin Doreen Stahlberg hat bereits angekündigt, die Zusammenarbeit mit der Stadt fortführen zu wollen, so wie es ihre Vorgängerin getan hat. So hat bisher das Unternehmen bei städtischen Veranstaltungen großzügig unterstützt. Seit 2000 gibt es eine Kooperationsvereinbarung mit dem Reuterstädter Schulcampus, weil der Geschäftsführerin sowohl die Zusammenarbeit mit der Schule als auch die Nachwuchsgewinnung am Herzen lagen. Regelmäßig wurden unter anderem die Arbeitsloseninitiative, das Sozialwerk, die evangelische Kirchengemeinde, die Feuerwehren und einige Sportvereine unterstützt. Pommernland ist zudem Team-Sponsor der 1. Frauen-Handballmannschaft des Stavenhagener SV 1863, die in der Ostsee-Spree-Liga spielt. Ebenfalls finanziert der Betrieb die Beach-Arena im Stadtholz mit.