Immobilien-Verkauf

Dahmen berät über Wassermühle und Jugendherberge

Dahmen / Lesedauer: 1 min

Wie geht es weiter mit der Ziddorfer Wassermühle und der Jugendherberge in Dahmen? Und bekommt die Gemeinde einen stellvertretenden Bürgermeister von der AfD?
Veröffentlicht:24.08.2020, 14:20

Von:
  • Eckhard Kruse
Artikel teilen:

Die Gemeinde Dahmen könnte am Dienstag einen stellvertretenden Bürgermeister aus den Reihen der AfD bekommen. Um 19 Uhr wird auf der Gemeindevertretersitzung im Gemeindehaus der zweite Stellvertreter im Losverfahren bestimmt. Denn in der vergangenen Sitzung hatten sich die Abgeordneten nicht darauf einigen können, ob Olaf Skories (CDU) oder Robert Hass (AfD), zweiter Stellvertreter von Bürgermeister Philipp Maerz werden soll. Jedesmal gab es ein Patt.

Mietvertrag für Liegeplätze

Außerdem müssen die Gemeindevertreter eine Dringlichkeitsentscheidung zur Änderung des Mietvertrags für die Liegeplätze am neuen Bootssteg genehmigen. Die Abgeordneten wollen den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan zum Ferienhausgebiet Dahmen-Rothenmoor ändern. Denn eine Anwohnerin hatte sich in der vergangenen Sitzung beklagt, dass ein Teil ihres Privatgrundstücks mit überplant worden ist und niemand das bemerkt hat.

Zu guter Letzt geht es um zwei wichtige Gebäude, die der Gemeinde schon seit Längerem zu schaffen machen. Gemeint sind die Ziddorfer Wassermühle und die ehemalige Jugendherberge in Dahmen. Die Abgeordneten beraten heute Abend darüber, ob sie Fördermittel für den Um- und Ausbau der Ziddorfer Wassermühle beantragen. Nichtöffentlich wollen sie einen Beschluss zum Verkauf der Wassermühle aufheben. In puncto Jugendherberge Dahmen werden die Gemeindevertreter beraten, ob der Beschluss zum Verkauf des Gebäudes bis Oktober dieses Jahres zurückgestellt wird.