StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizDrachenboot–Tauziehen als Benefizaktion für krankes Kind

Stadtfest Neukalen

Drachenboot–Tauziehen als Benefizaktion für krankes Kind

Neukalen / Lesedauer: 1 min

Der Paddel–Spaß soll Geld zugunsten der kranken Luna aus Stavenhagen einbringen. Tempo Salem lädt dazu in den Hafen nach Neukalen ein.
Veröffentlicht:17.08.2023, 13:03

Von:
  • Kirsten Gehrke
Artikel teilen:

Nach zwei Benefizspielen auf dem Rasen wollen sich die Kicker von Tempo Salem nun auf anderes Terrain begeben, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Im Hafen von Neukalen werden sie am Sonnabend, 19. August, im Drachenboot–Tauziehen antreten. Fünf Mannschaften haben bereits zugesagt, weitere können sich noch melden.

„Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren“, sagt Lucas Disterheft. Erinnert an die Drachenboot–Rennen vom Lichterfest am Kummerower See, seien sie aufs Paddeln gekommen. Jeweils Sechser–Teams werden sich in einem Boot gegenübersitzen und gegeneinander paddeln. Wer zuerst eine Markierung überfährt, hat gewonnen.

Beim Drachenboot-Tauziehen sitzen sich zwei Teams im Boot gegenüber. (Foto: Katja Richter)

„Neukalen bietet sich dafür gut an“, so der 29–Jährige. Die Stadt unterstütze ihre Aktion. So sei es auch nicht Zufall, dass die Benefizveranstaltung am Stadtfest–Wochenende stattfindet.

Spendenboxen werden aufgestellt

Spenden und Einnahmen sollen in diesem Jahr an die Familie der krebskranken Luna aus Stavenhagen gehen. Spendenboxen werden aufgestellt, der sämtliche Erlös aus dem Verkauf von Getränken soll gespendet werden. Sponsoren, wie Cargill Malchin, Disko Neukalen, Brauerei Dargun und BauExpert Schnepf Malchin würden das Event erst möglich machen.

Die 11–jährige Luna und ihre Familie wollen am Sonnabend nach Neukalen kommen, weiß Disterheft, der sich darauf freut. Das Drachenboot–Tauziehen beginnt um 11 Uhr. Teilnehmer sollten bis 10.30 Uhr im Hafen sein.