StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizEr ist eine echte Marke, unser Hechtjunge!

Briefmarke des Nordkurier

Er ist eine echte Marke, unser Hechtjunge!

Teterow / Lesedauer: 2 min

Der Nordkurier spendiert zum Fest der Teterower eine Sonderbriefmarke. Es ist schon die zweite, die in diesem Jahr aus der Mecklenburgischen Schweiz durch ganz Deutschland reist. Und der Run darauf ist gleich am ersten Tag groß.
Veröffentlicht:18.05.2014, 21:04

Artikel teilen:

Volltreffer. Diese Geburtstagsüberraschung kam an bei den Teterowern und ihren Gästen. Zum 100-jährigen Jubiläum des Hechtbrunnens legte der Nordkurier in Zusammenarbeit mit der Stadt Teterow eine Sonderbriefmarke sowie einen Ersttagsbrief auf.

Unser Redaktionsleiter Andreas Becker hatte die ersten Exemplare zum Hechtfest am Sonnabend mitgebracht. Und es dauerte keine Stunde, da waren die auch schon vergriffen. Aber keine Sorge. Die Sondermarke ist in einer Auflage von 50 000, der Ersttagsbrief limitiert auf 800 Stück erschienen. Da kommt also noch was nach. In den Servicepunkten unserer Zeitung ist beides zu haben.

Mit „100 Jahre Teterower Hechtbrunnen“ hat der Kurierverlag insgesamt schon 51 Sonderbriefmarken und 18 Briefmarkeneditionen heraus gebracht. In unserer Region ist es in diesem Jahr die zweite Sondermarke. Erst im Januar erschien eine zur 750-Jahrfeier der Reuterstadt. Sie zeigt eine Szene vom Stavenhagener Marktplatz und der Stadtkirche. Zu den jüngsten Sondermarken gehören zudem „15 Jahre Briefdienst“ oder „80 Jahre Niederdeutsche Bühne“. In Teterow steht natürlich der Hechtjunge im Mittelpunkt, das Wahrzeichen der Stadt. Während die Ersttagsbriefe bei Sammlern sehr begehrt sind, kann der kleine Kerl, der auf seinen Schultern den legendären Hecht mit der Glocke trägt, jetzt bundesweit verschickt werden.

Die Kurierverlags GmbH & Co. KG ist schon jahrelang im Briefdienst tätig, sie befördert auch Päckchen und Pakete. Täglich werden rund 185 000 Sendungen zugestellt, rund 10 000 Kilometer sind die Zusteller pro Nacht unterwegs.