Führungskräfte machen Stadtpark von Neukalen schick
Neukalen / Lesedauer: 1 min

Was ist denn da im Stadtpark los? Diese Frage stellte sich vor wenigen Tagen so mancher Neukalener Einwohner, als hier plötzlich ein Arbeitskommando von gestandenen Männern anrückte. Was die Neukalener ein wenig stutzig machte: Es war kein bekanntes Gesicht aus der Peenestadt dabei.
Dass alles seine Ordnung hat, versicherte Stadtvertreterin Monique Krüger (CDU) den besonders Wissbegierigen. Sie hatte den Arbeitseinsatz organsiert. Bei den Herren handelte es sich um Führungskräfte des Energieunternehmens Edis. Die pflegen seit langer Zeit ein besonderes Ritual. Einmal im Jahr treffen sie sich zum Erfahrungsaustausch und verbinden das dann gleich mit einem Einsatz für einen guten Zweck. Und weil Monique Krüger bei dem Unternehmen beschäftigt ist, könnte sie die Herren für einen Arbeitseinsatz im Neukalener Stadtpark begeistern.
Hier sorgten die Energiefachleute dafür, dass das Areal von Unkraut beräumt und die Sandfläche des Spielplatzes gereinigt werden. Bei der dreistündigen Aktion wurden auch die Sitzbänke abgeschliffen und gleich mit einem neuen Anstrich versehen. Und auch ein Geschenk an die Peenestadt hatten die Edis-Fachkräfte mitgebacht. Eine weitere Sitzgelegenheit, die sie gleich vor Ort aufbauten und gemeinsam mit dem amtierenden Bürgermeister Rico Zoschke (CDU) und den Mitarbeitern des Neukalener Bauhofes einweihten. Die Neukalener bedankten sich nach vollbrachter Arbeit auf ihre Weise: Mit Kaffee und Kuchen im nahegelegenen „Peenehus“.