Kirche

Für Basedows Glocken läuft eine Spendenaktion

Basedow / Lesedauer: 3 min

Mit Crowdfunding hat der Pfarrsprengel Rittermannshagen-Gielow gute Erfahrungen gemacht. Jetzt wird in einer Online-Aktion für die Sanierung im Glockenstuhl Geld gesammelt.
Veröffentlicht:10.11.2022, 16:55

Von:
  • Author ImageKirsten Gehrke
Artikel teilen:

Seit einem Jahr bleiben die Glocken in Basedow nun schon stumm. Und noch kann Carsten Altschwager nicht sagen, wann sie wieder klingen können. Ein bisschen Geduld müssen die Basedower noch haben, meinte der gemeindepädagogische Mitarbeiter der Kirchengemeinde Gielow. Aber es tut sich was, um das nötige Geld für neue Bronzeglocken und die Sanierung des Glockenstuhls aufzubringen. Als festgestellt worden war, dass die drei Eisenglocken viel zu groß für den engen Raum im Glockenstuhl des Turmes sind und beim Läuten am Mauerwerk anschlugen, musste die Kirchengemeinde reagieren. Sie stellte das Geläut ab, um den Schaden nicht noch zu vergrößern. Zudem wurde es zu gefährlich. Denn die Spuren am Mauerwerk waren deutlich sichtbar.

Inzwischen treffe sich regelmäßig eine Glockengruppe, die alles vorbereitet, Förderanträge gestellt hat, jetzt warte man auf sogenannte Bewilligungsbescheide. Denn möglichst bald soll die vorhandene Bronzeglocke wieder in Betrieb genommen und die Eisenglocken gegen Bronzeglocken ausgetauscht werden. Auch müsse der Glockenstuhl saniert werden, weil der derzeitig im Mauerwerk eingefasst sei. Rund 70 000 Euro soll das Ganze kosten. Um die Eigenmittel aufzubringen, hat die Kirchengemeinde jetzt eine Spendenaktion im Internet, ein so genanntes Crowdfunding gestartet. Seit ein paar Tagen läuft die Online-Sammlung bei der Evangelischen Bank. Diese hilft da unter dem Stichwort „Viele schaffen mehr“. Für jede fünf Euro, die jemand spendet, legt die Bank weitere fünf Euro drauf. Mit solchen Aktionen hat die Kirchengemeinde schon gute Erfahrungen gemacht. Für eine Tuba für den Posaunenchor Rittermannshagen und die Sanierung des Kirchendaches in Gielow war über Crowdfunding Geld gesammelt worden.

Spendenaktion läuft bis zum 1. Februar

Nun hoffen die Basedower, dass auch für ihre Glocken fleißig gespendet wird. Unter „Wir würden es ja gerne an die große Glocke hängen, aber...“ findet man das Projekt bei viele-schaffen-mehr.de. Bis zum 1. Februar läuft die Online-Spendenaktion. Aber auch anders kann für die Sanierung gespendet werden. So besteht am Freitag, 11. November, zum Martinstag, zum Beispiel eine Gelegenheit dazu. Um 17 Uhr beginnt in der Kirche eine Andacht mit Musik. Die Steppkes des Kindergartens führen ein Martinsspiel auf. Anschließend folgt ein Umzug mit Lampions durchs Dorf. Die Feuerwehr begleitet diesen. Jeder sei dazu eingeladen.

Mit den Spenden soll unterdessen die Reparatur und Restaurierung des historischen Kirchturms und der Glockenaufhängungen finanziert werden, so Altschwager. Falls die Gemeinde mehr Geld als erforderlich einwerbe, werde dies der Kirche zugute kommen. Diese sei ebenfalls sanierungsbedürftig und werde in mehreren Bauabschnitten saniert. Dach, Gewölbe, Chorraum müsse gemacht werden. Erste Schätzungen gehen von rund zwei Millionen Euro aus, die insgesamt benötigt werden. Die Sanierung werde mehrere Jahre dauern. Mit den Glocken fange man an.