Polizei

Holzdieb schnappt sich Baumstämme vom Straßenrand

Neukalen / Lesedauer: 1 min

Die Kiefern waren Opfer der Stürme im Vorjahr geworden und sollten nun zu Brennholz werden. Doch dann waren sie auf einmal weg.
Veröffentlicht:05.02.2023, 18:28
Aktualisiert:05.02.2023, 18:30

Von:
Artikel teilen:

Die Baumstämme lagen schon längere Zeit zur Abholung am Straßenrand bereit – Kiefern, die den Stürmen im vergangenen Jahr nicht standgehalten hatten. Drei der Stämme mit einem Durchmesser von jeweils 30 bis 40 Zentimetern sind nun verschwunden.

Mehr lesen:Bericht: Starke Stürme, Hitze, Dürre werden häufiger

Beräumung mit der Pächterin abgesprochen

Offenbar waren hier in Neukalen gegenüber der Bungalowsiedlung Holzdiebe mit aufwendiger Technik vorgefahren und sind damit ein hohes Risiko eingegangen. Dass der Abtransport von niemandem bemerkt wurde, daran glaubt Christoph Henneberg nicht. Der Neukalener hatte nach eigenen Angaben mit der Waldpächterin die Aufarbeitung und Beräumung des Kiefernholzes abgesprochen und das Brennholz auch schon bezahlt.

Flyer im Stadtgebiet verteilt

„Ein paar Touren Holz hatte ich dort schon geholt, und als ich nun gucken war, da war alles weg“, berichtete Henneberg am Wochenende. Am Sonntag verteilte er im Stadtgebiet Flyer, auf denen er um Hinweise zu dem Diebstahl bittet. „Vielleicht liest das auch der Täter. Dann besteht die Möglichkeit, sich bei mir zu melden. Ich würde dann die Anzeige bei der Polizei zurückziehen“, bietet der Neukalener an.