Impf-Team startet im Pflegeheim Malchin
Malchin / Lesedauer: 1 min

Torsten Bengelsdorf
Mit den ersten Corona-Schutzimpfungen wird am Dienstag in der Mecklenburgischen Schweiz begonnen. Ein Impfteam des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte kommt dazu in das Malchiner Seniorenzentrum an der Bleiche. Die Impfmanager des Landkreises hätten dazu extra den Tourenplan für eines der Impfteams geändert, hieß es aus der Kreisverwaltung in Neubrandenburg. Eigentlich sollten zunächst nur Pflegeeinrichtungen in Neubrandenburg sowie in den ehemaligen Kreisstädten Demmin, Waren und Neustrelitz an der Reihe sein.
Impfbereitschaft bei 90 Prozent
Im Malchiner Seniorenheim waren im Oktober elf Bewohner und vier Mitarbeiter an Corona erkrankt. Seit Ende November ist die Einrichtung laut Heimleiter Henry Weber aber wieder coronafrei. Weber hatte vor einer Woche von einer großen Impfbereitschaft der Bewohner gesprochen, die in einem der abgefragten Wohnbereiche bei 90 Prozent gelegen hatte.
Auch im Teterower Krankenhaus soll es am Dienstag zu ersten Impfungen kommen. Die Zahl der festgestellten Covid 19-Infektionen ist über die Weihnachtsfeiertage in der Teterower Region erwartungsgemäß zurückgegangen. So waren im Amt Gnoien in den vergangenen sieben Tagen bis Montag laut Landkreis Rostock keine Neuinfektionen gemeldet worden. Der positive Befund bei der Schnelltest-Aktion des Pflegedienstes Demobi einen Tag vor Weihnachten betraf eine Person aus einem anderen Landkreis. In Teterow ist die Zahl der Neuinfektionen auf fünf gesunken, im Amt Mecklenburgische Schweiz wurden in den vergangenen sieben Tagen acht Neuinfektionen registriert. Der Landkreis Seenplatte veröffentlicht nach wie vor keine auf Städte und Ämter bezogene Zahlen.