StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizJunge Profis spielen in Teterow Mozart und mehr

Stadt.Land.Klassik!

Junge Profis spielen in Teterow Mozart und mehr

Teterow / Lesedauer: 2 min

Die beliebte Reihe „Stadt.Land.Klassik!“ ist einmal wieder in der Bergringstadt Teterow zu Gast. Für das heitere Konzert der Frühlingstour  sind noch Karten zu haben.
Veröffentlicht:06.06.2023, 17:30

Artikel teilen:

Die zarte Heiterkeit Mozarts passt zum launigen Spätfrühling — und erklingt nun in all ihrer jungen Pracht in Teterow. Am Mittwoch, wenn die quirligen Musiker der Neuen Philharmonie MV im Rahmen ihrer Frühjahrstour „Stadt.Land.Klassik!“ im Konzertsaal der Bergringstadt, dem Kulturhaus, Halt machen.

Mozart-Sinfonie erklingt

Statt des ursprünglich geplanten Fagottkonzerts B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart erklingt vom selben Komponisten die Sinfonie Nr. 29 A-Dur. Die übrigen Bestandteile des Konzertprogramms ändern sich nicht: Bevor die Mozart-Sinfonie erklingt, wird das Konzert mit der strahlend schönen dritten Suite des Italieners Ottorino Respighi eröffnet, die dieser im beginnenden 20. Jahrhundert aus frühbarocken italienischen Vorlagen neu komponiert hatte. Im zweiten Teil erklingen dann die „St. Paul's Suite‟ von Gustav Holst sowie die Sinfonie Nr. 44 e-Moll von Gustav Hadyn. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, die Neue Philharmonie wird dieses Mal von Keuntae Park dirigiert. Die Moderation übernimmt Nordkurier-Chefredakteur Gabriel Kords.

Auch dieses Abend–Konzert wird wie alle anderen innerhalb der beliebten Reihe der Nordkurier Mediengruppe und der Neuen Philharmonie unterhaltsam moderiert. „Dadurch erhalten auch Besucher ohne vertieftes Klassikwissen einen leichten Zugang zu den Stücken“, weiß Touren–Managerin Claudia Schneider.

Qualität auch abseits der bekannten Konzertsäle

Der Sinn der erfolgreichen, nun schon mehrjährigen Reihe: Mit feinster klassischer Musik möchten die jungen Profi–Musiker aus aller Welt und ihr Dirigent Andreas Schulz ihr Publikum auch an kleineren Spielstätten „um die Ecke“ abseits der bekannten Konzertsäle verwöhnen — und so auch wieder in Teterow, wo die jungen Profi–Musiker und ihre frische Spielweise stets immer mit stehenden Ovationen bedankt und verabschiedet wurden. Und wann gibt es schon Gelegenheit, professionell dargebotene klassische Musik zu erschwinglichen Preisen direkt vor Ort zu genießen? 

Die Neue Philharmonie MV auf Stadt.Land.Klassik!-Tour begeistert in ländlichen Regionen.
Die Neue Philharmonie MV auf Stadt.Land.Klassik!-Tour begeistert in ländlichen Regionen. (Foto: Frank Wilhelm)

Die Organisatoren freuen sich darüber, dass der Kartenpreis seit 2018 stabil geblieben ist und auch für die Juni–Tour nicht angehoben wird. Das Konzert in Teterow findet am Mittwoch, 14. Juni um 19 Uhr statt.

Wie immer bei Terminen von „Stadt.Land.Klassik!‟ in Teterow ist das Konzert bereits stark gebucht, es gibt aber noch Restkarten unter Telefon 0395-35116-134 oder online unter www.stadt-land-klassik.de Auch eine Abendkasse mit Restkarten wird voraussichtlich eingerichtet.

Aktualisierung - 12.06.2023 - 16.30 Uhr: Die Änderung im Programm wurde eingefügt. – Die Redaktion.