Malchiner Motorradtreffen

Kosten für Polizei-Begleitung machen Bikern zu schaffen

Malchin / Lesedauer: 2 min

Die Motorradausfahrt am Sonnabend wird für den Veranstalter diesmal teuer. Erstmals stellt die Polizei ihre Dienste beim Biker-Treffen in Rechnung. Und noch eine Organisation will Geld sehen.
Veröffentlicht:30.04.2019, 08:10

Von:
  • Torsten Bengelsdorf
Artikel teilen:

Kopfzerbrechen bereitet Malchins Ober-Biker Reinhard Hassemer eine Neuerung, mit der er es bei der Ausfahrt am kommenden Sonnabend zu tun bekommt. Die Polizei wird sich die Begleitung des Motorrad-Konvois zum ersten Mal bezahlen lassen. Und das auch nicht zu knapp. Zwischen 2000 und 3000 Euro soll nach Angaben Hassemers die neue Blaulicht-Gebühr für die Biker-Ausfahrt betragen. Die Polizei begründet die Abgabe mit dem gestiegenen Aufwand für die verkehrstechnischen Maßnahmen wie Straßensperrungen und das Begleiten der Ausfahrt.

Und noch eine Blaulicht-Organisation kommt in diesem Jahr nicht mehr gratis zum Festplatz. Auch das DRK wolle für das Bereitstellen von Rettungswagen an der Waldarena erstmals Geld sehen, berichtet Hassemer. Auch hier rechne er mit etwa 3000 Euro.

Die neuen Gebühren kommen zu einer Zeit, in der das 26.  Malchiner Motorradtreffen längst nicht mehr so viele Besucher anzieht wie noch vor einigen Jahren. „Die Generation, die noch zu Anfang dabei war, ist heute zu alt für solche Treffen. Und die Jugend von heute fährt doch eher auf Autos ab als auf Motorräder“, erklärt Hassemer das gesunkene Interesse an den Biker-Partys. So sei denn auch zu erklären, dass das Malchiner Motorrad-Wochenende in den vergangenen Jahren stets ein Zuschussgeschäft gewesen sei.

„Wir denken deshalb jetzt darüber nach, für die künftigen Biker-Treffen einen Verein zu gründen, um darüber auch Fördergelder beantragen zu können. Auch sind dann vielleicht noch mehr Betriebe bereit, uns zu unterstützen“, sagt Reinhard Hassemer. Zugleich bedankt er sich bei all jenen Sponsoren, die dem Biker-Treffen die Treue halten. Ans Aufgeben denkt der Veranstalter trotz der neuen Regelungen aber nicht: „Das Biker-Treffen wird es auch weiterhin geben.