StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizKreisstraße durch Darbein ist wieder freigegeben

Straßensanierung

Kreisstraße durch Darbein ist wieder freigegeben

Darbein / Lesedauer: 1 min

In dem Darguner Ortsteil ist die Fahrbahn komplett erneuert worden. Ein halbes Jahr lang war hier kein Durchkommen.
Veröffentlicht:17.11.2023, 13:38

Von:
  • Torsten Bengelsdorf
Artikel teilen:

Nach sechs Monaten ist die Kreisstraße von Dargun (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)  in Richtung Groß Methling wieder freigegeben. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Darbein sind beendet. Der Landkreis Seenplatte hatte gemeinsam mit der Stadt Dargun die Kreisstraße auf einem Teilstück von 2250 Metern ausgebaut.

Baupläne im Landkreis Rostock nicht bekannt

Zu dem Projekt gehörte in Darbein auch der Einbau eines Regenwasserkanals zur Entwässerung der Fahrbahn, der behindertengerechte Umbau der Bushaltestellen auf beiden Seiten sowie das Anlegen von Fahrbahneinengungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Insgesamt kostete die Baumaßnahme hier 950 000 Euro.

„Die Kreisstraße war in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Wir haben unser Versprechen als Landkreis eingelöst und mit der Stadt Dargun und allen weiteren Akteuren Hand in Hand gearbeitet“, sagte Kreisdezernent Torsten Fritz am Donnerstag bei der feierlichen Übergabe der Straße. Bereits im vergangenen Jahr war auf der Kreisstraße ein rund 1800 Meter langer Fahrbahnabschnitt erneuert worden.

Die Kreisstraße führt weiter nach Groß Methling, hinein in den Landkreis Rostock nach Bobbin und Gnoien und ist auf dieser Seite in einem noch schlechteren Zustand als zuvor auf der Seenplatte-Seite. Zum Teil ist nur eine Fahrbahn befestigt. Ausbaupläne sind für diesen Abschnitt bisher aber nicht bekannt.