StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMenschenkette, 99 Luftballons, Friedenstauben – Großkundgebung in Malchin

Nato–Manöver

Menschenkette, 99 Luftballons, Friedenstauben – Großkundgebung in Malchin

Malchin / Lesedauer: 1 min

Teilnehmer aus dem ganzen Land wollen zu einer Protestaktion gegen die bisher größte Nato–Luftwaffenübung zusammenkommen. Außerdem sollen in Malchin 99 Luftballons aufsteigen.
Veröffentlicht:30.05.2023, 05:38

Artikel teilen:

Pfingstsonntag waren es nur 40 Demonstranten auf dem Malchiner Marktplatz, am 18. Juni sollen es bedeutend mehr werden. Dann ist Malchin Treffpunkt für eine Großkundgebung mit Teilnehmern aus dem ganzen Land, auch sei dann eine Menschenkette für den Frieden geplant, wie die Versammlungsleiterin, die sich selbst Freyia nennt, am Sonntag während der Demonstration auf dem Marktplatz ankündigte.

Taubenzüchter gesucht

Anlass sei die Luftwaffenübung „Air Defender 23“, an der vom 12. bis zum 23. Juni bis zu 10.000 Soldaten aus 25 Nationen teilnehmen und die die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der Nato sein soll. Eine solche Übung in Kriegszeiten sei unnötig und provokant, sagte Freyia.

Bei der Demonstration in Malchin sollen 99 Luftballons für den Frieden in den Himmel steigen. Außerdem sei noch ein Taubenzüchter gesucht, der ebenfalls mit seinen Vögeln ein Friedenszeichen setzen soll. Die Menschenkette solle voraussichtlich an der Bundesstraße 104 in der Poststraße gebildet werden, hieß es von den Malchiner Veranstaltern. Wieviel Teilnehmer dann erwartet werden, sei allerdings noch offen.