Genuss

Neues Fischbrötchen feiert Weltpremiere in MV

Faulenrost / Lesedauer: 1 min

Ein ganz besonderes Fischbrötchen wird am Wochenende zwischen Malchin und Waren vorgestellt. Doch was hat Leberkäse damit zu tun?
Veröffentlicht:14.09.2023, 07:01
Aktualisiert:14.09.2023, 11:03

Von:
  • Thomas Koch
Artikel teilen:

Eine Weltpremiere gibt es am kommenden Sonnabend, den 16. September, in dem kleinen Dorf Faulenrost zwischen Malchin und Waren/Müritz. Beim sogenannten „Dorf–Streetfood“ auf dem Welshof Schliemann wird den Gästen eine kulinarische Köstlichkeit kredenzt, die so noch niemals verköstigt werden konnte.

Vergleichbar mit Leberkäse - Nur vom Wels

Dabei handelt es sich um ein Weizenbrötchen, in das ein „Waller–Fleischkäse“ eingebettet ist. Dazu wird süßer Senf serviert. Vergleichbar sei das Ganze mit dem allseits bekannten Leberkäse, nur dass das Fleisch bei der Faulenroster Kreation vom Wels stammt, erklärt Veranstalter Philipp Schliemann.

Gaumenfreuden wird es bei ihm und seinen Mitstreitern am Wochenende wieder jede Menge geben. Dazu gehören unter anderem Welsbratwurst und Fischbrötchen mit Lachs und Matjes. Die Faulenroster Fischer bekommen am Sonnabend auf ihrem kleinen Fest der Gaumenfreuden auch Unterstützung.

Mehr lesen: Ehemalige LPG-Arbeiter erinnern sich an die Zeit der DDR

Mit eigenen Ständen werden unter anderem ein Wildhändler aus Grammentin und ein Käseproduzent aus Vietgest vertreten sein. Das kulinarische Fest — es ist übrigens die sechste Auflage — beginnt am Sonnabend um 10 Uhr an der Fischerei in Faulenrost. Das Fest soll bis 19 Uhr dauern.