Ausschreibung
Neukalen sucht schon wieder einen neuen Pastor
Neukalen / Lesedauer: 1 min

Torsten Bengelsdorf
Nach nur zwei Jahren und drei Monaten braucht die Peenestadt Neukalen schon wieder einen neuen Pastor. Armin Schmersow wird am 20. August von der evangelischen Kirchgemeinde verabschiedet. Hat es ihm etwa nicht gefallen in der kleinen Peenestadt?
Nein, nein, sagt Schmersow. „Neukalen ist mir ganz lieb und ich werde ganz bestimmt Kontakt behalten. Ich bin Mitglied im Heimatverein und werde das auch bleiben“, meint der Pastor. Er sei allerdings als Klinikseelsorger ausgebildet und habe sich nun sehr gefreut, dass ihm die Landeskirche eine Stelle als Seelsorger für Altenheime und Hospiz angeboten habe. In Waren, wo er zusammen mit seinem Mann wohnt, und im Umfeld der Müritzstadt sei er nun für 15 Pflegeeinrichtungen zuständig.
Lesen Sie auch: Kirche mangelt es zunehmend an Seelsorgern rund um Demmin
Doch wie geht es nun in Neukalen weiter? Die Pastorenstelle soll neu ausgeschrieben werden, wobei der künftige Pastor dann wohl nicht mehr allein für die Kirchgemeinde Neukalen/Schorrentin zuständig sein werde, dafür sei die Gemeinde mittlerweile zu klein, wie Kirchgemeinderatsmitglied Marc Reinhardt mitteilte. Bis ein neuer Pastor gefunden ist, übernimmt vorerst Jens–Uwe Goeritz, vom Pfarrsprengel Altkalen–Boddin, die Vertretung.