Enttäuschung
Oldtimer-Treffen von Malchin abgesagt
Malchin / Lesedauer: 2 min

Thomas Koch
Noch Anfang der Woche war Thomas Läuter ziemlich guter Hoffnung, dass die 16. Auflage seines Oldtimer-Treffens auf dem Malchiner KfL-Gelände stattfinden kann. Am Donnerstag kam nun der ernüchternde Anruf aus dem Rathaus Malchin. Stadtrat Theodor Feldmann teilte ihm mit, dass die Corona-Landesverordnung Veranstaltungen dieser Art bis mindestens 17. Juni strikt untersagt. Das Malchiner Oldtimer-Treffen war vom 4. bis 6. Juni geplant.
Organisator Thomas Läuter wollte das Treffen auf gar keinen Fall abblasen. „Ich konnte mich einfach noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass wir die traditionelle Veranstaltung, die jedes Jahr hunderte Oldtimerfreunde nach Malchin lockt, jetzt schon wieder absagen müssen. Es ist gerade so viel in Bewegung in der Politik, dass ich tatsächlich gehofft habe, dass sich die KfL-Tore Anfang Juni für die alten Fahrzeuge wieder öffnen“, sagt er.
Fest lebt von persönlicher Begegnung
Umso größer war die Enttäuschung nach dem gestrigen Anruf. Ein „Oldtimertreffen light“ schließt Läuter aber aus. „Mit den alten Autos nur zu einer Ausfahrt durch die Region zu starten, das ist mir zu wenig und das reicht auch meinen Mitstreitern nicht aus. So ein Fest lebt von der persönlichen Begegnung und vom Austausch. Das ist das, was sich die Oldtimerfreunde wünschen“, sagt er.
In den vergangenen Wochen mussten bereits zum zweiten Mal das Lkw-Treffen und das Mecklenburger Motorradtreffen abgesagt werden. Die Biker hatten sich aber zumindest zu einer Ausfahrt getroffen, der sich mehr als 40 Motorradfahrer angeschlossen hatte.