Klostervogt

Regionalmesse in Dargun mit Klassentreffen in Mönch–Kutten

Dargun / Lesedauer: 1 min

Ehemalige Klassenkameraden des Darguner Klostervogts nutzten die Regionalmesse, um den Initiator in Mönch–Kutten zu überraschen.
Veröffentlicht:26.03.2023, 13:10

Von:
  • Kirsten Gehrke
Artikel teilen:

Eines war für Darguns Klostervogt Jürgen Hartwig am Ende klar. Für die Regional– und Hochzeitsmesse in der Kloster– und Schlossanlage wird es eine Fortsetzung geben. „Ich bin sehr zufrieden und meine Partner auch“, sagte er. Über 35 Stände waren in und an der Klosterkirche aufgebaut, an denen sich regionale kleine Manufakturen oder Künstler präsentierten. Das zog hunderte Menschen am Sonnabend an.

Lesen Sie auch: Dargun sucht immer noch Konzept für Kloster-Anlage

Die Idee der Regionalmesse fand auch die Abiturklasse des Klostervogts gut, so dass diese ihr Klassentreffen flugs nach Dargun verlegte. Passend zur Kulisse zogen sich die ehemaligen Klassenkameraden Mönch–Kutten an.

Zusammen Berufsausbildung  mit Abitur

Wie Rolf Gebert aus Cottbus erzählte, haben sie zusammen mit Jürgen Hartwig eine Berufsausbildung mit Abitur zum Instandhaltungsmechaniker bei der Wasserwirtschaft in Neubrandenburg absolviert. 1975 machten sie Abitur.

„Was Jürgen hier in Dargun macht, ist klasse“, meinte Gebert. Bei einem geführten Rundgang lernten sie die Kloster– und Schlossanlage kennen. Selbst habe er in der Nähe von Dargun als Schauspieler mal einen Film gedreht, erinnerte sich Gebert, kannte die Stadt ansonsten nicht. kis