Polizei
Sexueller Übergriff auf 16-Jährige in Stavenhagen
Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Torsten Bengelsdorf
Nach einem Übergriff auf eine 16-JährigeAnfang Oktober hat die Polizei erst jetzt, sechs Wochen später, Informationen zu dem Vorfall herausgegeben und sucht öffentlich nach einem Zeugen. Am 8. Oktober, einem Sonntag, soll es an der B 104 zwischen Malchin und Stavenhagen in den frühen Morgenstunden zwischen 4.30 und 5 Uhr zu einem sexuellen Übergriff auf das aus der Ukraine stammende Mädchen gekommen sein.
In einen Waldweg abgebogen
Laut Polizei war die Jugendliche gemeinsam mit einer Freundin und zwei befreundeten Männern in der Diskothek Neukalen. Auf dem Rückweg sei der 32-jährige Autofahrer kurz vor Stavenhagen unter einem Vorwand in einen Waldweg abgebogen, wo der 28-jährige Beifahrer die 16-Jährige sexuell genötigt haben soll.
Beide Frauen konnten sich nach Polizeiangaben aber offenbar befreien, das Auto verlassen und zur Bundesstraße laufen. Dort seien dann zwei Autofahrer unabhängig voneinander auf die Frauen aufmerksam geworden und hätten ihre Hilfe angeboten.
Fahrer eines hellen Autos wird gesucht
Die Polizei bittet nun den Fahrer eines hellen Kleinkraftwagens, sich dringend als Zeuge bei der Polizei unter der Telefonnummer (0395) 55822224 zu melden. Er war laut Polizei in den frühen Morgenstunden des 8. Oktober auf dem Weg nach Neubrandenburg und fuhr die beiden Frauen nach Stavenhagen zum Bahnhof.
Die Jugendliche trug keine Verletzungen davon. Gegen den 28-jährigen Mann aus Afghanistan sei mittlerweile ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Nötigung eingeleitet worden, hieß es.