Einweihung
So sind diese Pfadfinder an ihre neue Jurte gekommen
Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Kirsten Gehrke
Die Pfadfinder der evangelischen Kirchengemeinde Ivenack-Stavenhagen freuen sich über eine neue Jurte in Ivenack, die dieser Tage eingeweiht wurde. Zur Martinsfeier, die zusammen mit dem Kindergarten gestaltet wurde, stand das große Zelt zum ersten Mal im Pfarrgarten. „Nun können wir darin bei Zeltlagern alle unsere Pfadfinder wind- und regengeschützt unterbringen“, erklärte Gemeindepädagogin Manja Bednarz, die die Gruppe leitet. Auch für Aktionen, wie zum Martinstag, biete die Jurte Unterschlupf für alle, die es etwa wärmer und behaglicher mögen.
Immer mittwochs treffen sich die Kinder
Dank einer finanziellen Unterstützung der Sparkassenstiftung sei es möglich geworden, dieses Zelt anzuschaffen. „Dafür sind wir alle aus unserem kleinen Pfadfinderstamm dankbar“, so Bednarz.
Die Pfadfinder treffen sich jeden Mittwochnachmittag in Ivenack. Zur nächsten Zeltlager-Saison wollen sie nun das Auf- und Abbauen der Jurte weiter üben. Wer mitmachen möchte, könne gern einfach vorbeikommen und sich ausprobieren. Ab der 1. Klasse sei jeder willkommen. Die Gruppe orientiere sich am Verband der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), so Bednarz.