Abriss

Stavenhagen lässt alte Garagen in Innenstadt abreißen

Stavenhagen / Lesedauer: 2 min

Die Fläche in der Wallstraße/Ecke Neue Straße in  Stavenhagen soll neu gestaltet werden. Bevor das geschehen kann, muss noch ein Hindernis weichen.
Veröffentlicht:09.06.2023, 17:22

Von:
  • Kirsten Gehrke
Artikel teilen:

Von den Garagen in der Wallstraße/Ecke Neue Straße in Stavenhagen ist nicht mehr als ein Haufen Schutt übrig. Seit einer Woche werden die alten Unterstell–Gebäude abgerissen und die Gesteinsbrocken abgefahren. Von Nachbarn wird der Abbruch aufmerksam verfolgt. Denn ihre Häuser grenzen unmittelbar an die Baustelle. Wie einer berichtete, spüre er in seinem Haus die Vibrationen, die der Bagger verursacht. Zudem sei es laut.

Planung wird in Auftrag gegeben

Bis nächste Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die entstandene Freifläche soll danach neu gestaltet werden. Wie, das sei im Detail noch unklar. Die Planung werde in Auftrag gegeben, heißt es. Angedacht aber seien einige Stellplätze sowie eine Bepflanzung. Sobald der Entwurf für die Freifläche vorliegt, soll dieser kurzfristig realisiert werden.

Lesen Sie auch: Alte Militär-Garagen offenbar sehr begehrt

Unterdessen ist der neue Parkplatz in der Wallstraße wenige Meter weiter so gut wie fertig. Autofahrer nutzen die Stellflächen bereits. Die technische Abnahme sei Anfang Juni erfolgt. Jedoch sei das WC–Häuschen noch nicht geöffnet, weil noch kein Wasser angelegt war. Die Abnahme der Sanitäranlage stehe daher noch aus.

Auch seien noch Restarbeiten nötig. So werde noch eine Mulchschicht in den Pflanzflächen aufgebracht und auch insektenfreundliches Saatgut auf Grünflächen ausgestreut. Den Testlauf bestanden haben indes die Elektro–Ladesäulen. So können sich Fahrer von E–Autos ihr Fahrzeug jetzt in Stavenhagen aufladen.