Burgwall Teterow

Tretboote dürfen wegen Niedrigwassers nicht auslaufen

Teterow / Lesedauer: 2 min

Ein Enkelausflug auf die Burgwallinsel endete für eine Teterowerin mit einer Enttäuschung. Tretboote können hier derzeit wegen des Wasserstandes nicht ausgeliehen werden.
Veröffentlicht:22.08.2022, 15:15

Von:
  • Author ImageThomas Koch
Artikel teilen:

Davon hatten ihre Enkel in den vergangenen Monaten immer wieder geschwärmt. Der Ausflug auf die Teterower Burgwallinsel und die Rundfahrt mit dem Tretboot – das sei für die Kinder in den Ferien 2021 ein ganz besonderes Erlebnis gewesen. Da war es für Katrin Schulz (Name geändert) doch gar keine Frage, dass sie dem Wunsch der Kinder nach einer Wiederholung gerne nachkommt. Vor wenigen Tagen sollte es dann endlich soweit sein. Die Kinder waren wieder Feriengäste bei Oma und man machte sich gemeinsam auf den Weg zu dem idyllischen Eiland inmitten des Teterower Sees. Allerdings verlief der Ausflug dann ganz anders als erwartet.

Auf dem Burgwall angekommen, war erst einmal die Hütte verschlossen, in der man noch im vergangenen Jahr das Tretboot ausgeliehen hatte. Just in dem Moment als man in der Gaststätte „Wendenkrug“ um Hilfe bitten wollte, kam ihnen ein Mitarbeiter des Restaurants mit einem Schild entgegen, auf dem zu lesen war: „Das Ausleihen von Tretbooten ist wegen Niedrigwasser derzeit nicht möglich“. „Das hat uns natürlich nicht nur enttäuscht, sondern auch sehr gewundert“, erzählt Katrin Schulz. Denn schließlich habe man weder auf dem Parkplatz noch an der Fähre ein Hinweisschild entdeckt, auf dem darauf aufmerksam gemacht wurde.

Zehn Euro umsonst ausgegeben

Was für zusätzliche Verwunderung sorgte: Nur unweit der Anlegestelle für die Tretboote chauffierte ganz problemlos das Fahrgastschiff „Regulus“ und hatte offenbar kein Problem mit dem Wasserstand. Enttäuscht zogen Katrin Schulz und ihre Enkel von dannen. Die zehn Euro, die sie fürs Übersetzen investiert hatten, waren umsonst ausgegeben. Der Chef der Teterower Kommunaltechnik, Adi Schlaak, bestätigt, dass derzeit keine Tretboote auf dem Burgwall ausgeliehen werden können. „Durch die wochenlange Hitze ist der Wasserstand des Teterower Sees extrem niedrig. Allein wenn zwei Personen in einem Tretboot sitzen, liegt es im Anlegebereich schon auf Grund. Schweren Herzens haben wir uns deshalb zu diesem Schritt entschieden, auch wenn dadurch mitten in der Saison viele Einnahmen verloren gehen“, sagt Schlaak. Einen Hinweis, dass der Verleih der Tretboote derzeit ausgesetzt ist, gebe es übrigens direkt am Ableger der Burgwallfähre. Die hat übrigens auch so ihre Probleme mit dem Niedrigwasser. Maximal ein Auto könne sie derzeit nur aufnehmen, sonst werde es kritisch. Für Katrin Schulz und ihre Enkelkinder gab es nach dem enttäuschenden Ausflug auf den Burgwall am Nachmittag dann doch noch ein „Happy end“. Sie fuhren kurzerhand zum Tiefwarensee und drehten dort mit einem Tretboot auf dem Wasser ihre Runden.