Hip Hop auf Tour
Breakdancer aus den USA bringen Warener Joo zum Kochen
Waren / Lesedauer: 1 min

Petra Konermann
Ausnahmezustand im Warener Jugendzentrum „Joo”: Die Breakdancer der amerikanischen „Fly Dance Company” aus Houston begeisterten am Dienstag-Abend ihr junges Warener Publikum, ernteten viel Applaus und brachten schließlich viele Volunteers, viele Freiwillige, dazu, mit ihnen im Jugendzentrum gemeinsam zu tanzten.
Die Streetdancer sind momentan auf Deutschland-Tournee, absolvieren viele professionelle Auftritte und dabei auch kostenlose Workshops auf Einladung des US-Generalkonsulats in Hamburg und der Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration Mecklenburg-Vorpommern e. V. (RAA) mit Sitz in Waren.
Die Tänzer waren nicht nur Botschafter für Hip Hop und Breakdance, sondern auch für ihr Heimatland: „Wir kommen in Frieden, mit Liebe und Respekt”, sagte Jorge Casco, Chef der Tänzer. „Egal, was die Welt sagt, egal, was in den Nachrichten gebracht wir: Wir repräsentieren Amerika”, setzte er nach. Eine Botschaft, die ankam und die im „Joo” mit viel Beifall belohnt wurde. Nach dem Auftritt der „Fly Dance Company” gab's die Tänzer zum Anfassen: Für Selfies und für den Workshop, den jeder, der wollte, mitmachen konnte.