StartseiteRegionalMüritz▶ Demos in Neubrandenburg und Waren jeweils mit rund 200 Teilnehmern

Montags-Protest

▶ Demos in Neubrandenburg und Waren jeweils mit rund 200 Teilnehmern

Waren / Lesedauer: 1 min

Widriges Winterwetter hat mehr als 200 Menschen nicht davon abhalten können, am Montagabend in Waren zu protestieren.
Veröffentlicht:30.01.2023, 19:30

Von:
Artikel teilen:

In Neubrandenburg demonstrierten am Montagabend 200 Menschen für Frieden und gegen den Krieg. Der Protest begann jedoch mit einer Schweigeminute.

Wie es von Versammlungsleiter Willi Lehmann hieß, sei in der vergangenen Woche ein Mitdemonstrant plötzlich verstorben. "Es war uns wichtig, Anteilnahme und Beileid auszusprechen", sagte Lehmann.

Die Route führte die Demonstranten über die Neustrelitzer Straße in die Südstadt. Von dort aus ging es zurück zum Marktplatz. 

Liedermacher erwartet

In Waren hatte die Initiative „menschlich.stark.miteinander“ wieder zur Demo aufgerufen. Nach Zählungen vor Ort waren 210 Teilnehmer bei dem Protestzug.

Nach der Kundgebung auf dem Neuen Markt war ein Spaziergang auf dem Schweriner Damm geplant. Autofahrer sollten sich ab 19 Uhr auf Verkehrsbehinderungen auf der Innerstädtischen Bundesstraße 192 einstellen. Genutzt wurde nur die rechte Spur.

In zwei Wochen, am 13. Februar, soll der Liedermacher Esteban Cortez erneut nach Waren kommen, wie der Sprecher der Initiative, Markus Häcker, ankündigte.