StartseiteRegionalMüritzEinbrüche bei Handwerksfirmen in Waren – Polizei vermutet Zusammenhang

Diebstahl

Einbrüche bei Handwerksfirmen in Waren – Polizei vermutet Zusammenhang

Waren / Lesedauer: 2 min

Die Täter kamen in der Nacht – und die Vermutung liegt nahe, dass es sich um die selben handelt. Die Polizei erneuert in diesem Zusammenhang einen wichtigen Rat.
Veröffentlicht:14.11.2022, 13:34

Artikel teilen:

Gleich zwei Handwerksfirmen hat es bei Einbrüchen in der Warener Ostsiedlung erwischt, berichtet die Polizei. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche wurde bei beiden eingebrochen. In der Siegfried-Marcus-Straße wurde beim ersten Betrieb Lackbedarf im Wert von etwa 1600 Euro gestohlen. In der Heinrich-Scheven-Straße ganz in der Nähe vom ersten Einbruch haben ebenfalls ein oder mehrere bisher unbekannte Täter gestohlen – und zwar mehrere teure Schleifwerkzeuge. Der Wert des Diebesguts und der Sachschaden betragen laut Polizeiangaben hier bei der zweiten Firma mindestens 3500 Euro. Beide Einbrüche wurden jeweils am Freitagmorgen entdeckt.

Lesen Sie auch: Ehemaliger Warener vermacht sein Vermögen der Heimatstadt

Ein Zusammenhang zwischen den beiden Einbruchsdiebstählen liegt für die Polizei nahe. Die Ermittlungen der Kripo in Waren sollen nun unter anderem klären, wie sich der oder die Täter Zugang zum Gebäude verschafft haben.

Polizei bittet um Mithilfe – und hat einen Rat

Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat zwischen Donnerstagabend, 10.11.2022 und Freitagfrüh, 11.11.2022 verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge dort gesehen? Womöglich hat auch jemand Hinweise auf mögliche Täter oder auf den Verbleib des Diebesguts. Hinweise bitte an das Warener Polizeihauptrevier unter 03991/1760, an die Internetwache der Polizei oder an jede andere Polizeidienststelle.

In diesem Zusammenhang hat die Polizei einen Rat dass insbesondere beim Kauf von Werkzeugen oder sonstigem Handwerksbedarf im Internet stets Vorsicht geboten ist, von wem was zu welchem Preis erworben wird. Käufer sollten immer Rechnungen verlangen und Waren nicht im Voraus per Überweisung bezahlen.

Auch interessant: Mutmaßliche Diebesbande bei Einbruchversuch ertappt

Wer unsicher ist, ob es sich um angebotenes Diebesgut handelt, kann im Zweifel Besitznachweise anfragen oder – auch die Polizei über Verdachtsmomente informieren.