Laufend etwas Gutes tun
Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Für den 9. Hospizlauf des DRK Kreisverbands Mecklenburgische Seenplatte fällt heute der Startschuss – das sogar gleich doppelt. Denn neben den bekannten Strecken in Neustrelitz gibt es erstmals einen Staffellauf von Hospiz zu Hospiz, und zwar von Waren nach Neustrelitz. In der Müritz-Stadt fällt der Startschuss bereits um 7.30 Uhr. Neustrelitz/Waren.
In Neustrelitz wird um 10 Uhr am Hospiz „Luisendomizil“ in der Penzliner Straße 58 losgelegt. Dabei gibt es wieder die Kinderstrecken über 1000 und 2000 Meter, die Strecken über sieben und 16 Kilometer, eine 3600 Meter lange Seniorenstrecke und eine sieben Kilometer lange Walking-Strecke.
Die 52 Kilometer lange Staffelstrecke zwischen Waren und Neustrelitz kann von Teams mit zwei bis fünf Läufern absolviert werden. Erwachsene zahlen 20 Euro für die Einzelwettbewerbe, Kinder bis 16 Jahr starten kostenfrei. Die Startgebühr für den Staffellauf beträgt 50 Euro.
Die Startgelder kommen der Hospizarbeit in der Mecklenburgischen Seenplatte zugute. Anmelden kann man sich über Tollense-Timing oder am Veranstaltungstag bis kurz vor dem Start vor Ort. 2020 musste der Lauf ausfallen und 2021 in kleiner Form stattfinden. Beim letzten großen Lauf 2019 beteiligten sich 387 Läufer, die gemeinsam mit ihren Startgeldern und Zuwendungen von Förderern 8630 Euro in den Spendentopf geben konnten.