Verkehrsproblem

Malchower Insel bald für Autos gesperrt?

Malchow / Lesedauer: 1 min

Im Malchower Bürgermeisterwahlkampf lehnte sich René Putzar mit einem Vorschlag weit raus, ruderte aber zurück. Doch nach der Wahl kommt wieder Fahrt in das Thema.
Veröffentlicht:05.06.2023, 06:05

Von:
  • Ingmar Nehls
Artikel teilen:

Der Autoverkehr auf der Insel ist ein Problem in Malchow. Vor allem in der Hauptsaison rollen viele Fahrzeuge durch die Altstadt, stehen auf den Gehwegen und bilden lange Schlangen, wenn die Drehbrücke gerade offen ist.

Versuchsweise Sperrung zwischen 10 und 16 Uhr

Eine Idee, was dagegen getan werden könnte, ließ die Wellen hochschlagen im Bürgermeisterwahlkampf. So verkündete René Putzar beim Nordkurier–Wahlforum, dass eine versuchsweise Sperrung der Insel für den Individualverkehr in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr vorstellbar sei. Als Zeitraum für das Experiment nannte Putzar Juli und August.

Auf Nachfrage bei Malchows Bürgermeister hieß es dazu, dass die Verwaltung in der finalen Abstimmung mit dem Planungsbüro sei, um dann die Präsentation der Möglichkeiten dem Landkreis und dem Stadtentwicklungsausschuss vorzustellen. „Alles Weitere wird dann, wie schon immer betont, eine politische Entscheidung“, sagt René Putzar.

Weitere Ideen zur Entlastung der Insel

Entlastung für die Insel verspricht sich Putzar zudem durch die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes auf der Klosterseite einerseits und von einer touristischen Entwicklung des Geländes der ehemaligen Weberei, um neben der Drehbrücke einen weiteren Hotspot zu schaffen.