Fußball-Landesliga MV
Warener Fans greifen Bus der Gästemannschaft an
Waren / Lesedauer: 2 min

Simon Voigt
Fußballfans haben am Sonnabend nach einem Spiel im Warener Müritzstadion den Bus der Gästemannschaft beschädigt. Nach Polizeiangaben hatten sie ihn mit Rauchkörpern beworfen.
Im Stadion trafen zuvor der SV Waren 09 und der VFC Anklam (Endstand: 3:0) aufeinander. Laut einer Polizeisprecherin konnte der Busfahrer einen der Warener Fans festhalten bis Polizisten eintrafen. Der 20-jährige Deutsche sei erheblich alkoholisiert gewesen. Gegen ihn werde nun gegen Sachbeschädigung ermittelt. Am Bus entstand ein Schaden von 500 Euro.
Verein verurteilt Verhalten seiner Fans
Der SV Waren 09 hat in einer Stellungnahme am Sonnabend das „bedauerliche Verhalten einer kleinen Gruppe von Fans“ auf das Schärfste verurteilt. Darin heißt es: „Während wir uns als Verein stets darum bemühen, eine positive und begeisternde Atmosphäre im Müritzstadion zu schaffen, sind wir zutiefst erschüttert über die jüngsten Vorfälle.“
Der SV Waren 09 stehe mit dem Slogan „Gemeinsam Wachsen“ für Leidenschaft und Teamgeist. „Wir arbeiten hart daran, unsere Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam besser zu werden, sei es auf oder neben dem Spielfeld. Unsere Freude und Hingabe sind auf dem Rasen spürbar, und wir sind stolz darauf, großartigen Landesligafußball im Müritzstadion zu bieten“, so Pressesprecher Tilo Franzen. Man wolle dem Verein und der Stadt Waren ein positives Image verleihen.
Droht nun Stadionverbot?
Die jüngsten Vorfälle seien beschämend und nicht das, wofür der Verein stehe. „Es ist inakzeptabel, den durch Fußball geschaffenen Rahmen für derart bösartige Aktionen zu missbrauchen und das Wohl aller Beteiligten zu gefährden. Wir sind entschlossen, Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass sich derartige Vorfälle nicht wiederholen.“
Weiter sagte Franzen, dass man nun prüfen werde, wie die Verantwortlichen vom Warener Fußball ausgeschlossen werden könnten. „Wir sind fest entschlossen, unsere Werte zu verteidigen und sicherzustellen, dass das Müritzstadion ein Ort der Freude und des Respekts bleibt. Der SV Waren 09 fordert alle seine Fans auf, sich solidarisch hinter diesen Werten zu versammeln und unseren Verein weiterhin mit Stolz und Anstand zu repräsentieren.“
Warener Fans warfen bereits Böller
Fans des SV Waren 09 sorgten schon einmal für Krawall abseits des Fußballplatzes. Bei einem Auswärtsspiel am 19. März hatten zwei Fans auf dem Bahnhofsvorplatz in Bergen auf Rügen eine Gruppe von Jugendlichen zuerst beleidigt und dann mit einem Böller beworfen. Der laute Knall habe bei zwei jungen Frauen aus der Gruppe zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, hieß es damals.
Aufgrund von detaillierten Personenbeschreibungen konnten die Angreifer auf dem Hauptbahnhof Stralsund durch Bundespolizisten gestellt werden. Gegen die Jugendlichen und jungen Männer im Alter zwischen 14 und 32 Jahren aus Waren und Neubrandenburg wurden Strafanzeigen aufgenommen.