StartseiteRegionalMüritzVerzählt? Röbels Adventskalender bietet 26 Mal eine Überraschung

Kultur

Verzählt? Röbels Adventskalender bietet 26 Mal eine Überraschung

Röbel / Lesedauer: 2 min

Normalerweise hat jeder Adventskalender 24 Türchen. In Röbel ist das anders.
Veröffentlicht:04.12.2023, 18:29

Artikel teilen:

„Röbel ist ein Gedicht“ im Sinne des Wortes, denn so sehen es die galerie radius und der Kulturverein Röbel e.V., die mittlerweile das fünfte Jahr in Folge einen besonderen Dezemberspaziergang in der Stadt ermöglichen. Ein kulturelles Angebot für alle Fußgänger und noch dazu ohne Eintrittspreise. Für jeden Tag im Kalender bis Weihnachten ist in den Schaufenstern der Gewerbetreibenden in Röbel und in zwei Aushängekästen der Stadt „röbel - ein gedicht“ zu lesen. Natürlich weihnachtlich, doch viele Gedichte bringen in diesem Jahr ihre Wünsche für mehr Frieden zum Ausdruck.

Mehr Gedichte als gedacht eingetrudelt

In jedem Fall können sich Spaziergänger in Weihnachtsstimmung bringen. „Die 24 Gedichte waren ganz schnell vergeben“, erzählte Sibylle Böhler vom Kulturverein, denn an nur einem Tag waren sie komplett verteilt. „Zum 1. Dezember mussten schon weitere Gedichte nachgeschoben werden, damit alle Gewerbetreibenden an der Aktion teilnehmen können. Das ist wunderbar“, freut sie sich. Somit sind es in diesem Jahr insgesamt 26 Gedichte. „Das passt schon“, findet sie, denn an den zwei Feiertagen lohne es sich auch, durch die Innenstadt zu spazieren.

Hier sind die Gedichte zu finden

Friedvoll, so wünschen sich die galerie radius und der Kulturverein Röbel die Adventszeit und die nächsten Jahre. In ihrer Botschaft 2023 sagen sie Danke für all die tolle Unterstützung der Kultur in Röbel im ausklingenden Jahr. Das Dankeschön ist im Schaufenster der galerie radius, Straße des Friedens 26, zu lesen. „Was für eine gute Botschaft auch in der Adresse selbst“, findet Sibylle Böhler. Wer zwischen Uhren & Schmuck Grit Heilmann in der Hohen Straße 38 bis zum Schlüsselservice Roland Sommer in der Straße der Deutschen Einheit 39 flaniert, kann die 26 Gedichte lesen.