StartseiteRegionalMüritzSmurfit Kappa–Mitarbeiter in Waren streiken

Arbeitskampf

Smurfit Kappa–Mitarbeiter in Waren streiken

Waren / Lesedauer: 1 min

Im Warener Unternehmen wurde die Arbeit niedergelegt. Der Warnstreik habe alle drei Schichten betroffen, hieß es.
Veröffentlicht:20.03.2023, 17:48

Artikel teilen:

Die dritte Verhandlungsrunde der Tarifpartner im Streit um bessere Löhne für die Papier, Pappe und Kunststoffe (PPKV) verarbeitenden Industrie blieb ohne Ergebnis. Deshalb beteiligten sich am Montag die Mitarbeiter des Wellpappenwerkes Smurfit Kappa an einem Warnstreik. „In Waren wurden alle drei Schichten bestreikt“ und es seien alle Bereiche des Betriebes zum Streik aufgerufen gewesen, teilte Frank Schreckenberg, Sprecher der ver.di — Bundesverwaltung von der Fachgruppe Druckindustrie, Verlage, Papier und Industrie gegenüber dem Nordkurier mit.

Die nächste Runde findet in Berlin statt

Bisher hat es drei Verhandlungsrunden gegeben. Die vierte findet am Donnerstag in Berlin statt. An den Tarifauseinandersetzung in der PPKV hätten sich bisher mehr als 6000 Streikende aus über 70 Betrieben an den Warnstreiks von ver.di beteiligt, so der Sprecher weiter.

Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Lohn

Von den Verhandlungen sind nach seinen Angaben etwa 100.000 Beschäftigte betroffen. Die Arbeitgeber hatten angeboten, die Löhne und Gehälter erst zum 1. Oktober 2023 um 4,1 Prozent anzuheben. Ver.di fordert 10,5 Prozent sowie für die Auszubildenden einen Festbetrag in Höhe von 150 Euro monatlich mehr.