StartseiteRegionalMüritzSo soll das Strandbad in Malchow im Sommer der Renner werden

Freizeit

So soll das Strandbad in Malchow im Sommer der Renner werden

Malchow / Lesedauer: 2 min

Die Badestelle soll mit Angebote für Spiel, Sport und Spaß zum Aushängeschild der Inselstadt werden. Nun gehen die Arbeiten in die nächste Phase.
Veröffentlicht:30.03.2023, 12:11

Artikel teilen:

Ein Hotspot für die Region soll das Strandbad am Fleesensee in Malchow werden. Das hatte sich die Stadtverwaltung der Inselstadt vorgenommen und damit die Messlatte recht hoch gehängt, wie bei der Vorstellung der ersten Pläne deutlich wurde. Fast fünf Jahre ist das inzwischen her. Ein Jahr später wurden die Pläne konkret — und sie fielen etwas weniger umfangreich aus als zunächst gedacht. So blieb die ursprünglich vorgesehene Minigolf–Anlage auf der Strecke. 

Der hoffentlich letzte Schnee dieser Saison bremste die Arbeiten am Strandbad in Malchow nicht mehr aus.
Der hoffentlich letzte Schnee dieser Saison bremste die Arbeiten am Strandbad in Malchow nicht mehr aus. (Foto: Michael Grote)

Kletterwand, Wasserrutsche und Badeinsel vorgesehen

Doch die Planung war dennoch umfangreich genug: Mit vielen Spielmöglichkeiten für die jüngsten Besucher in Form von Matsch– und Abenteuermöglichkeiten soll das Strandbad nach Fertigstellung noch mehr als bisher Familien anziehen. Klettern wird an einer Boulderwand möglich sein. Die Planung umfasst weiterhin Klettermöglichkeiten sogar über dem Wasser. Wasserrutschen und Sportmöglichkeiten sind ebenfalls Teil des Konzepts und bereits angelegt. Darüber hinaus wurde an eine Picknickstelle, Ruhezonen und eine Badeinsel auf dem Wasser gedacht — und das alles mit einer besonderen künstlerischen Gestaltung, die die heimische Flora und Fauna als Thema aufgreift.

Spielbereich soll bald fertig sein

Seit einigen Tagen laufen die Arbeiten auf dem Strandbad–Areal wieder. Eigentlich war die Fertigstellung bereits für die Sommersaison 2021 vorgesehen. Doch die Corona–Pandemie und anschließende Material– und Personalengpässe haben die Arbeiten immer wieder verzögert. Nun aber gehen die Fachleute nach der Winterpause frisch ans Werk. Bis Anfang Mai soll der Spielbereich fertig sein, teilt die Stadtverwaltung mit. Der Kletterbereich hinter dem Boulderpark wird folgen, geplant ist seine Fertigstellung zum Spätsommer.