StartseiteRegionalMüritzSpektakel rund ums Angeln erobert den Stadthafen in Waren an der Müritz

Fishing Masters Show

Spektakel rund ums Angeln erobert den Stadthafen in Waren an der Müritz

Waren / Lesedauer: 3 min

Ein Wochenende vor der Müritz Sail sorgt die „Fishing Masters Show“ schon für Spaß und Unterhaltung im Heilbad. Der Promifaktor ist dabei groß.
Veröffentlicht:11.05.2023, 18:12

Artikel teilen:

Am Wochenende werden Petrijünger aus dem ganzen Norden nach Waren strömen. Denn im Stadthafen des Heilbads findet am Samstag und Sonntag die Fishing Masters Show, die nach eigenen Angaben größte Angelshow Deutschlands, statt. Angelaussteller und Angelverbände wollen dem Publikum die neuesten Trends, Tricks und Produkte präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Promis und Experten werden zur Angel–Show erwartet 

Der Veranstalter verspricht, dass bekannte Angelexperten, Persönlichkeiten aus Sport, Showbusiness und Fernsehen sowie prominente Royal–Fishing–Botschafter vor Ort sein werden. Angekündigt hätten sich die Moderatoren Harry Wijnvoord („Der Preis ist heiß“) und Heinz Galling („Rute raus, der Spaß beginnt“), der Ex–Eishockeynationaltrainer Hans Zach, die Schauspieler Bruno Eyron und Bernd Herzsprung sowie der deutsche Rapper MC Fitti.

Angeln ist ein weit verbreitetes Hobby. Insofern erwarten die Veranstalter der Fishing Masterts Show in Waren viele Besucher.
Angeln ist ein weit verbreitetes Hobby. Insofern erwarten die Veranstalter der Fishing Masterts Show in Waren viele Besucher. (Foto: Stefan Sauer)

Deutsche und internationale Meister sowie Angelexperten und YouTube–Influencer wie Veit Wilde, Rainer Korn, Daniel Andriani, Claudia Darga und Jakub Vagner werden bei der Show erwartet. Sie zeigen den Besuchern Techniken des Angelns und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Profikoch Moritz Freudenthal wird mit der Kampagne „Catch & Cook — Iss deinen eigenen Fisch“ auf der Showbühne kochen und Publikum und Gaumen erfreuen.

Bootsfahrten, Vetrkaufszelt und Tombola

Als weitere Attraktionen sind Fahrten mit Kajaks und Belly–Booten, Bootspräsentationen und Bootstouren, eine Bootsshow mit vielen Bootstypen und Probefahrten angekündigt. Auf der Bühne finden während der gesamten Veranstaltung am Samstag von 10 bis 18 und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr Fachvorträge und Vorführungen statt.

Auch viele Boote sind bei der Angelmesse zu sehen, hier vor einen Jahr in Rostock, nun in Waren an der Müritz.
Auch viele Boote sind bei der Angelmesse zu sehen, hier vor einen Jahr in Rostock, nun in Waren an der Müritz. (Foto: Frank Hormann)

Im großen Messeverkaufszelt können Angelgeräte und Zubehör erworben werden. Tombolas, Spenden und Versteigerungen finden zugunsten der Royal Fishing Kinderhilfe statt, die sozial benachteiligten Kindern einen Einstieg ins Hobby Angeln ermöglicht.

Stadtverwaltung hat Bedenken

Von der Verwaltung hatte es bei der Vorstellung der Idee Bedenken hinsichtlich des Stressfaktors gegeben, wenn vor der Müritz Sail, dem größten maritimen Fest in der Seenplatte, noch eine zusätzliche Veranstaltung dazukomme. So seien beispielsweise die Mitarbeiter des Stadtbauhofs mit Überstunden überlastet und könnten bei der Angelshow nicht noch zusätzliche Leistungen erbringen, hieß es.

Knackpunkt waren auch die Parkflächen, die der Veranstalter von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt haben möchte, um sie selbst an den Tagen zu vermieten und damit Einnahmen zu generieren. So verfährt die Verwaltung sowohl bei Müritz Sail als auch Müritzfest.

Einschränkungen bei Parkplätzen

Wie die Stadtverwaltung informiert, wird der Parkplatz am Stadthafen während des Zeitraumes beider Veranstaltungen nicht zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird die Müritzstraße vom 18. bis 20. Mai jeweils von 19 bis 1 Uhr zwischen den Zufahrten „Große Gasse“ und „Marktstraße“ voll gesperrt sein.

Die Zufahrt zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen „Zum Amtsbrink“ (Parkplätze Müritzeum, Festplatz und Verwaltungszentrum) erfolgt zu beiden Veranstaltungen über den Kreisverkehr „Zur Steinmole“. Eine Zufahrt über die Rabengasse wird nicht möglich sein. Das Erreichen des Bürgersaals und des JOO! mit dem Pkw sei aber gewährleistet. Besucher der Jugendweihefeier am 13. Mai im Bürgersaal werden gebeten, sich auf die geänderte Parkplatzsituation einzustellen.