Landkreis sendet Hilferuf

Vernachlässigt! Nun sucht Hengst Sirano ein neues Zuhause

Waren / Lesedauer: 1 min

Das Pferd wurde laut Veterinäramt nicht gut gehalten. Künftig soll das Tier es besser haben, zumal es Zuwendung und Pflege braucht.
Veröffentlicht:15.03.2023, 18:45

Von:
  • Author ImageIngmar Nehls
Artikel teilen:

Für den 7–jährigen Warmblut–Mix–Hengst „Sirano“ sucht der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte einen neuen Besitzer. Das Veterinäramt hat das Tier aus einer schlechten Haltung herausgeholt, nun ist das Pferd vorläufig auf einem Reiterhof im Raum Waren untergebracht, wie Kreissprecher Nils Henke dem Nordkurier am Mittwoch sagte.

Mehr lesen: Deutschlands schönster Hengst kommt aus Vorpommern

Das Pferd ist umgänglich, aber derzeit sehr mager

„Er ist trotz der schlechten Haltung sehr umgänglich und aufgeschlossen, halfterführig und dankbar für jede Zuwendung, jedoch noch sehr mager und in seiner Entwicklung zurückgeblieben“, informiert Henke. Das Stockmaß beträgt 1,5 Meter.

Image with id: hCeEzNNlepIf
Der Warmblut-Mix-Hengst Sirano ist umgänglich, braucht aber Pflege. (Foto: ZVG/Landkreis MSE Pressestelle)

Das Tier soll nun möglichst schnell veräußert und in ein langfristiges, pferdegerechtes Zuhause kommen. Wegen seiner Geschichte braucht er einen neuen Besitzer, der ihm die nötige Pflege und Versorgung bieten kann. Die zukünftigen Haltungsbedingungen würden auch vom Veterinäramt überprüft.

Lesen  Sie auch: Dramatische Hilfsaktion für Pferd in Neu Plestlin

Kreis nimmt Gebote entgegen

„Da wir für das Pferd keinen Preis festlegen können, soll es — wie in solchen Fällen üblich — gegen ein Gebot an den Meistbietenden abgegeben werden“, sagt Nils Henke.

Gebote können unter [email protected] abgegeben werden. Auch Fragen zum Tier können unter dieser Adresse an das Veterinäramt gestellt werden.