Veranstaltungen
Viel los in Waren an der Müritz — da werden Parkplätze Mangelware
Waren / Lesedauer: 2 min

Miriam Brümmer
Für alle Jugendweiheteilnehmer wird es bei der Parkplatzsuche eng werden am Samstag, dem 13. Mai. Gleich drei Durchgänge wird es geben. Der erste startet um zehn und der dritte um 13 Uhr. Weil zeitgleich die erste Fishing Masters Show stattfindet, ist es wahrscheinlich besser, zu Fuß oder mit dem Bus anzureisen, denn die Fishing Masters Show wird vom Veranstalter als größte Angelshow Deutschlands bezeichnet und soll am Samstag von 10 bis 18 Uhr und morgen von 10 bis 17 Uhr im Stadthafen mit Fachvorträgen, Vorführungen und viel Prominenz zahlreiche Angelfreunde anlocken, die ebenfalls auf der Suche nach einem Parkplatz sein werden.
Keine Zufahrt über die Rabengasse
Zudem teilte die Stadtverwaltung mit, dass der Parkplatz am Stadthafen während der Veranstaltungen nicht zur Verfügung steht. Die Zufahrt zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen „Zum Amtsbrink“ (Parkplätze Müritzeum, Festplatz und Verwaltungszentrum) erfolgt über den Kreisverkehr „Zur Steinmole“. Eine Zufahrt über die Rabengasse wird nicht möglich sein. Das Erreichen des Bürgersaals und des JOO! mit dem Pkw sei aber gewährleistet.
Veranstaltung der Polizei und der Verkehrswacht
Hinzu kommt eine weitere Veranstaltung am Amtsbrink, die zwar größtenteils ohne Autos dafür jedoch mit Fahrrädern durchgeführt wird. Mit Auf– und Abbau wird ein Teil des Parkplatzes von 9 bis etwa 13 Uhr für eine Präventionsveranstaltung von Verkehrswacht und Polizei genutzt. Allerdings gibt es in diesem Jahr Einschränkungen. „Wir sind in diesem Jahr etwas kleiner“, so dass zumindest ein Teil des Parkplatzes zur Verfügung steht, informierte Bianka Schröder, Präventionsbeauftragte der Polizei. Grund für die Verkleinerung der Veranstaltungsfläche sind die zu erwartenden Gäste der genannten Ereignisse. Ab den Nachmittagsstunden und am Sonntag dürfte sich die Parkplatzsituation etwas entspannen.