StartseiteRegionalMüritzLandkreis Seenplatte genehmigt Warener Haushalt

Finanzen

Landkreis Seenplatte genehmigt Warener Haushalt

Waren / Lesedauer: 1 min

Kommunale Haushalte werden auch von der Landkreisebene überprüft. Der Finanzplan von Waren ist nun bestätigt worden.
Veröffentlicht:28.03.2023, 11:38

Artikel teilen:

Das Geld kann fließen: Der von den Warener Stadtvertretern Anfang Februar verabschiedete Haushalt wurde auch vom Landkreis bestätigt. Wie aus dem Verwaltungsbericht von Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) hervorgeht, seien durch die untere Rechtsaufsichtsbehörde keine Auflagen erteilt oder sonstige Hinweise zur Haushaltssatzung 2023 gegeben worden.

Der 42,38 Millionen Euro schwere Haushalt war am 1. Februar beschlossen worden. Zuvor hatten sich die Mitglieder des Finanzausschusses in vielen Sitzungen mit dem Vorschlag der Verwaltung beschäftigt und einige Änderungen eingearbeitet.

Personalkosten in der Verwaltung bemängelt

Der genehmigungspflichtige Bestandteil des Haushalts ergab sich aus den Verpflichtungsermächtigungen von 7,96 Millionen Euro, die in voller Höhe bewilligt wurden. Im Haushalt sind unter anderem Gelder für den Ausbau der Steinmole und der Erweiterung der Regionalen Schule eingestellt. Trotz der großen Investitionen konnte die Stadt Waren freiwillige Leistungen in Höhe von 2,23 Millionen Euro für Sportvereine, Jugendclubs, Kultur und Feste auszahlen.

Kritik von den Stadtpolitikern gab es auch. So wurden die 12,8 Millionen Euro hohen Personalkosten der Verwaltung mit ihren 198 Stellen bemängelt. Das strukturelle Defizit des Haushaltsplans von 2 Millionen Euro konnte nur durch einen Rückgriff auf die Rücklagen ausgeglichen werden.