StartseiteRegionalMüritzWarens Bürgermeister hat zwei neue Stellvertreter

Kommunalpolitik

Warens Bürgermeister hat zwei neue Stellvertreter

Waren / Lesedauer: 1 min

Die Stadtvertretung der Müritz-Stadt kam am Mittwochabend zusammen, um über wichtige Personalien zu bestimmen. Und das ging außerordentlich einvernehmlich über die Bühne.
Veröffentlicht:23.02.2022, 21:11

Artikel teilen:

Warens Stadtvertretung hat am Mittwochabend entscheidende Personalbesetzungen in der Spitze der Stadtverwaltung vorgenommen. Einstimmig wurde Matthias Mahnke zum 1. Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Mahnke ist zwar neu in der Warener Verwaltung, war aber schon in Penzlin und Röbel als Vize-Bürgermeister tätig. Zuletzt hat er in Röbel als Kämmerer gearbeitet.

Ruhestand für die bisherigen Stellvertreter

Matthias Mahnke ist der Nachfolger der Leiterin des Amtes für Finanzen, die am 28. Februar in den Ruhestand geht. Mahnke galt als Wunschkandidat von CDU und FDP/MUG, hatte im Vorfeld aber auch Zuspruch aus anderen Parteien erhalten. Zum 2. Stellvertreter wurde Hauptamtsleiter Florian Tornow gewählt. Auch er erhielt die Ja-Stimmen von allen anwesenden 26 Stadtvertretern.

Lesen Sie auch: Das sind die Personalvorschläge des Warener Bürgermeisters

Die Wahl von Mahnke und Tornow als Stellvertreter von Bürgermeisters Norbert Möller (SPD) war nötig geworden, weil der bisherige Vize-Bürgermeister Dietmar Henkel ebenso wie die 2. Stellvertreterin Wera Ulm in den Ruhestand gehen. Somit mussten sowohl ihre Stellen nachbesetzt werden als auch ihre Stellvertreterposten.