StartseiteRegionalMüritzWeg ohne Namen in Röbel übergeben

Baumaßnahme

Weg ohne Namen in Röbel übergeben

Röbel / Lesedauer: 2 min

Drei Jahre zuvor hatte eine Anwohnerin Druck gemacht, den völlig desolaten Weg in Stand zu setzen. Nun sind alle Bauarbeiten abgeschlossen.
Veröffentlicht:20.02.2023, 14:47

Artikel teilen:

Röbel. Er trägt den Arbeitstitel „Verbindungsweg zwischen Gustav–Melkert–Straße und Grundschule“. Im kleinen Kreis der wenigen direkten Anwohner wurde der kleine Weg ohne Namen nun seiner Bestimmung übergeben. Insgesamt seien  Eigenmittel von etwa 120000 Euro aus dem städtischen Haushalt aufgewendet worden.

Fast auf den Tag genau drei Jahre zuvor sei eine Anwohnerin, die seit Jahrzehnten dort wohnt, entschlossen an die Stadtverwaltung herangetreten, mit der Bitte, den völlig desolaten Weg in Stand zu setzen, wie Bürgermeister Andreas Sprick (CDU) sagt. Über Jahre hinweg sei der kleine Weg, der gleichzeitig auch als Zufahrt für die Anwohner dient, nur notdürftig ausgeflickt worden, sodass dieser schon höher war, als die Grundstückszuwegungen.

„Nach einer ersten Begehung mit dem Bauamt im Frühjahr 2020 war schnell klar, dass hier nur ein Neubau zielführend ist. Die Planung für diese Maßnahme wurde hausintern von Jutta Ebel aus dem Bauamt übernommen und in der Folge dann auch von ihr begleitet. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projektes verabschieden wir Frau Ebel in den wohlverdienten Ruhestand, den sie auch schon vor Jahren hätte antreten können. Auch und wegen ihrem Engagement ist es gelungen, an diesem Standort eine deutlich verbesserte Wegeverbindung vom Gildekamp in Richtung Hafen/Innenstadt zu schaffen“, sagt Sprick.

Der neu gepflasterte Hauptweg war bereits Ende 2021 fertiggestellt. Die Gesamtmaßnahme bis zur Grundschule und zur Treppe an der Wallpromenade konnten aber erst jetzt abgeschlossen werden, da dieser Bereich bis dato als Baustellenzufahrt für die Komplexsanierung des Begegnungs– und Grundschulzentrum diente.