Wieder Anschlag auf Wohnhaus von Ex-NPD-Politikerin Doris Zutt in Waren
Waren / Lesedauer: 2 min

Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden zwischen 2 und 3 Uhr in der Warener Mozartstraße Ecke Teterower Straße Fenster und Fassade eines Wohnhauses großflächig mit schwarzer Lackfarbe beschmiert. Es handelt sich dabei um das Haus der einstigen NPD-Stadtvertreterin Doris Zutt, in dem sich einst „Zutts Patriotentreff”, befand, in dem auch einschlägige Bekleidung verkauft wurde.
Lesen Sie auch: Bald weniger Taxen in Waren – Branche zeigt sich beunruhigt
Schon mehrfach kam es in der Vergangenheit zu Vandalismus an dem Gebäude, welches kein Geschäftshaus mehr ist, sondern ein reines Wohnhaus. Schon seit längerem befindet sich an dem Gebäude eine Kamera, die nach Aussage der Hausbesitzerin offiziell genehmigt ist. „Ich lass die Leute in Ruhe und kriegs jedes Mal ab“, obwohl sie sich von Warens rechter Szene distanziert habe, ist Doris Zutt erbost. Besonders schlimm sei es, dass Steine an ein Fenster geschmissen wurden, die zu einem Schlafzimmer gehören sollen. Die Fensterscheiben wurden dabei stark beschädigt.
„Das ist ´ne Riesensauerei“, entrüstete sich Jens Köhler. Er ist Mieter in dem Haus und hatte die Fassade nach dem letzten Farbanschlag im Sommer 2015 komplett überarbeitet. Die Kriminalpolizei hat die Spurensicherung am Tatort abgeschlossen und die Ermittlungen übernommen.
Nun werden Zeugen gesucht, die Angaben zur Sachbeschädigung geben können oder auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Mozartstraße, der Teterower Straße oder dem Schweriner Damm beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei in Waren unter 03991-176224 entgegen. Angaben sind auch im Internet möglich. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 10.000 Euro.