StartseiteRegionalNeubrandenburg3,5 Millionen sehen Neubrandenburger Bahnhof in der Tagesschau

20 Uhr

3,5 Millionen sehen Neubrandenburger Bahnhof in der Tagesschau

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Rund 3,5 Millionen Menschen schaltetet am Mittwochabend bei der Tagesschau im Ersten ein und konnten dabei auch ein Foto aus Neubrandenburg sehen.
Veröffentlicht:08.06.2023, 17:50

Artikel teilen:

Huch! War er das wirklich? Einigen Zuschauern der Tagesschau war am Mittwochabend direkt aufgefallen, dass da der Bahnhof von Neubrandenburg zu sehen war. Gut erkennbar mit dem markanten Graffiti des Künstlers Saneks am Stellwerk und der Fabrikhalle auf der gegenüberliegenden Seite. Ein Leser schrieb der Redaktion: „Hab gleich zu meiner Frau gesagt, 'Webasto am Bahnhof?' Das ist doch Neubrandenburg!“ Sie komme aus der Stadt.

Ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur hatte das Foto im März anlässlich eines Bahnstreiks aufgenommen. Mehr als 16 Sekunden war das Foto nun in der Tagesschau zu sehen, als Nachrichtensprecher Thorsten Schröder gerade das nächste Thema ankündigte: Die Bundesregierung will mehr in das deutsche Schienennetz investieren.

ICEs halten hier nur zufällig

Für Bahnfahrer ist das immer eine gute Nachricht, jedoch ist gerade der Neubrandenburger Bahnhof dafür eine denkbar schlechte Illustration. Schließlich ist die drittgrößte Stadt in MV schon seit Jahren vom Fernverkehr abgekoppelt. Hier halten nur noch Regionalzüge. Immerhin hatte sich im Februar zufällig ein ICE in die Gegend verirrt und Fotos der Durchfahrt sorgten für Aufsehen. Nach Bahnangaben handelte es sich aber nur um eine Umleitung, so schnell wird der ersehnte Fernverkehr also nicht auf die Gleise kommen.

Im Tagesschau-Bericht ging es dann auch um die Sanierung des sogenannten Hochleistungskorridors zwischen Mannheim und Frankfurt/Main. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) kündigte an, dass der Bund sich an der Instandhaltung von Bahnstrecken beteiligen können soll, eine Aufgabe, die bislang nur bei der Deutschen Bahn lag. Ziel sei es, dass Finanzierungsdurcheinander zu entwirren. Bleibt zu hoffen, dass davon auch Fahrgäste im Nordosten profitieren.

Tagesschau vom 7. Juni 2023, der Beitrag beginnt ab Minute 8:56:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Immerhin haben nun 3,52 Millionen Zuschauer gesehen, wie es hier oben aussieht. So hoch soll laut des Branchendienstes dwdl.de die Einschaltquote der Tagesschau am Mittwoch um 20 Uhr gewesen sein.